Lotus will den Titel

Lotus will den Titel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Formel 1 Rennstall des Luxemburger Investmentsfonds Genii, der ab 2012 unter dem Namen Lotus fährt, strebt innerhalb von zwei bis drei Jahren den Weltmeistertitel an.

In einem Interview mit der französischen Sportzeitung „L´Equipe“, das von der Motosport Website Toilef.com übernommen wurde, macht Rennstall-Chef Eric Bouiller seinen Fahrern klare Vorgaben. Man wolle regelmäßig in den Punkten sein und man strebe auch einen Sieg in einem Formel 1 Rennen an. Die Strategie des Besitzers des Rennstalles verlange Erfolge, wird Bouiller zitiert. Auf mittlere Frist, sagte Bouiller, strebe Lotus den Titel an. Der Verwalter des Fonds, Gerard Lopez, hatte bei einem Investmentkongress im September in Luxemburg in einem Gastbeitrag angemerkt, dass seinem Team bedauerlicherweise der Erfolg fehle.

Romain Grosjean. Mit ihm hofft sich der Rennstall den großen Durchbruch.(Foto: Reuters)

Bouiller äußerte sich zuversichtlich zu der jüngsten Errungenschaft des Rennstalls, den Franzosen Romain Grosjean, der zusammen mit Kimi Räikkönen das Rennfahrer Team der Saison 2012 bildet. Grosjean sei in der Lage, ein Auto zu entwickeln, er spreche die Sprache der Ingenieure und komme gut mit den Mechanikern klar.

Grosjean reif für die F1

Nach einer unglücklichen Saison 2009 in der Formel 1 (nach der Grosjean die Formel 1 wieder verlassen hatte) sei Grosjean jetzt reif für die Formel 1. Es sei für den Verwaltungsrat des Investmentfonds Genii nicht schwierig gewesen, sich für Grosjean zu entscheiden.

Der Vertrag mit dem Polen Kubica sei ausgelaufen, gab Bouiller an. Man werde sich zwar noch mit seinem Manager unterhalten, aber er sehe für Kubica keine Zukunft bei Lotus. Kubica war nach einem Unfall bei einer Rallye für den Rest der Formel 1 Saison ausgefallen.

Rennwagen wird am 6. Februar vorgestellt

Der neue Rennwagen des Lotus Teams, der noch keine Bezeichnung trägt, wird am 6. Februar 2012 am Vorabend des Testbeginns auf der andalusischen Teststrecke in Jerez vorgestellt. Mercedes wird seinem Rennwagen für die Saison 2012 mit der Bezeichnung F1 W03 am 21. Februar in Barcelona vorstellen. Der Automobilhersteller Renault wird, wie in der vergangenen Saison auch, die Wagen von Red Bull und von Lotus mit Motoren ausrüsten.
Für die Vorstellung des neuen Wagens von Red Bull für die kommende Saison gibt es noch keinen Termin.