„Livre d’Or“ ab 2. September erhältlich

„Livre d’Or“ ab 2. September erhältlich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unter dem Vorsitz von Präsident Aly Jaerling hatte die FLQ kürzlich zu einer Pressekonferenz eingeladen, um das Programm der Feierlichkeiten zum 50. Wiegenfest des Kegelverbandes vorzustellen, der am 13. Juli 1961 aus der Taufe gehoben wurde.

Jaerling betonte, dass der Kegelsport hierzulande eine große Tradition genießt. Die FLQ ist stolz auf diesen historischen Moment und das Jubiläum wird von Mitte Mai bis zum 18. September gebührend gefeiert.

Die Eckdaten der Feierlichkeiten

20. Mai: Finale Cinquantenaire B-Klasse Herren-Einzel

27. Mai: Finale Cinquantenaire A-Klasse Damen-Einzel

10. Juni: Finale Cinquantenaire A-Klasse Herren-Einzel

10. bis 19. Juni: WM (Damen und Herren) in Kelmis/La Calamine (Belgien)

24. Juni: Finale Cinquantenaire A-Klasse Senioren-Einzel

25. Juni: Finale Coupe du Cinquantenaire Herren-Mannschaft unter dem Patronat der Revue

3. Juli: Internationaler Bowling-Tag in Foetz
9. Juli: Jahres-Hauptversammlung in Hosingen

10. Juli: Internationaler Sportkegelvergleich (mit Deutschland, Frankreich und Belgien)

16. Juli: „Porte ouverte“ anlässlich der „Journée nationale du Cinquantenaire des Quilleurs du Nord“ in Schlindermanderscheid

17. Juli: „Porte ouverte“ anlässlich der „Journée nationale du Cinquantenaire des Quilleurs du Sud“ auf Kockelscheuer

2. September: Pressekonferenz und Vorstellung des „Livre d’Or“

17. September: „Journée des anciens“ im Petinger Kulturzentrum „A Rousen“

18. September: „Séance académique“ im Petinger Kulturzentrum „A Rousen“

Internet: www.flq.lu

Da der Kegelsport in diversen Kreisen noch immer teils als Stiefkind behandelt werde, will man die breite Öffentlichkeit mit Entschlossenheit auf die hervorragenden Leistungen der Sportkegler aufmerksam machen. Immerhin räumt die FLQ in regelmäßigen Abständen Europa- und Weltmeistertitel sowohl in den Mannschafts- als auch Einzelwertungen ab, was den meisten anderen Sportverbänden vorenthalten bleibt.

Aus dem einst traditionellen Kegeln entwickelte sich im Laufe der Zeit neben dem nationalen Spielbetrieb auch das Sportkegeln und das Bowling, wo Luxemburg mit den übrigen großen Nationen stets auf Augenhöhe ist.

Kegelzentrum: Anfang 2012

Mit etwas Ungeduld lauert die FLQ samt ihren Vereinen und Spielern auf die Eröffnung des nationalen Kegelsportzentrums in Petingen, das seine Tore aber wahrscheinlich erst Anfang 2012 öffnet. Anerkennung wurde der FLQ bereits seitens der Postverwaltung zuteil, die eine spezielle Briefmarke zum Anlass des 50. Jubiläums emittierte, um die FLQ zu würdigen.

Am 2. September erscheint das „Livre d’Or“, das die Geschichte des Luxemburger Kegelsports in Bild, Wort und Zahlen fasst und dessen Auflage 500 Exemplare beträgt. Bis zum 15. Juni ist es zum Vorzugspreis von 48 Euro, nach diesem Termin für 55 Euro per Überweisung auf das CCPL-Konto LU96 1111 0322 9086 0000 zu erwerben. Die Freihaus-Lieferung per Post kostet zusätzlich 10 Euro. Die Festlichkeiten werden am 18. September mit einer „Séance académique“ im Petinger Kulturzentrum „A Rousen“ abgeschlossen.

Das Organisationskomitee setzt sich folgendermaßen zusammen: Präsident: Aly Jaerling, Ehrenmitglieder: Octavie Modert und Jeannot Krecké, Mitglieder: Alberto Bargagna (Jugend), Jeannot Keller, Othello Pescarolo (Bowling), Ilvano Pianini, Pascal Pipart, Christian Reichling, Jean-Claude Reinert (Sportkegeln) und Carlo Schneider.