TischtennisLinger weiter auf Erfolgskurs

Tischtennis / Linger weiter auf Erfolgskurs
Wang Xu und der DT Howald sind in dieser Saison noch ungeschlagen Archivbild: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch nach dem vierten Spieltag der BDO-TT-League bleibt der DT Linger weiter ungeschlagen. Das Gleiche gilt für den DT Howald, der das Spitzenspiel gegen Berburg knapp für sich entscheiden konnte. Den einzigen Auswärtssieg landete Düdelingen bei Aufsteiger Bridel.

Der Ehrenpunkt für den Aufsteiger gelang Camilo Giraldo Alvarez gegen Dennis Huberty, den Neuzugang des Landesmeisters. Am kommenden Sonntag kommt es zum vielversprechenden Duell zwischen der Mannschaft aus der „Forge du Sud” und Hostert/Folschette, der letzten Partie des dritten Spieltags.
Dabei täte der Fusionsverein gut daran, sich gegenüber seinem knappen 5:3-Erfolg gegen Schlusslicht Union Luxemburg zu steigern. Im vorderen Paarkreuz musste „Youngster“ Maël Van Dessel gegen Quentin Heim (0:3) und Hugo Krier (2:3) Lehrgeld zahlen. Mit seinem überraschenden Erfolg gegen Neuzugang Nicolas Borgos konnte Quentin Heim für die Hauptstädter zum 3:3 ausgleichen. Durch zwei deutliche Siege von Olivier Joannës (gegen Junles Harles) und Kevin Kubica (gegen Téo Verchère) hielt sich der Titelaspirant am Ende dennoch schadlos.

Spannend verlief auch die Auseinandersetzung zwischen dem Überraschungsteam aus Linger und Echternach. Dabei holten Christian Kill und Frane Runjic drei Zähler im vorderen Paarkreuz. Letztgenannter musste allerdings gegen Routinier Traian Ciociu seine zweite Niederlage einstecken. Mit zwei Siegen gegen Dirck Gavray und Arlindo De Sousa hielt Bogdan Singeorzan die Abteistädter in der Partie. Beim Stand von 4:3 war es Dirck Gavray gegen Ariel Barbosa vorbehalten, den dritten Saisonsieg für Linger einzufahren. Der Aufsteiger hat damit bereits elf Punkte auf seinem Konto und führt die Tabelle punktgleich mit dem DT Howald an.

Auf dem „Holleschbierg“ wehrten sich die schlecht in die Saison gestarteten Berburger nach Kräften, mussten die Halle am Ende dennoch als Verlierer verlassen. Beim Vizemeister, der weiterhin ohne den verletzten Marc Dielissen auskommen muss, ebnete der gut aufgelegte Wang Xu den Weg zum dritten Saisonsieg. Im Auftaktmatch bezwang er den Ranglistenzweiten Mirko Habel im Entscheidungssatz. Anschließend brachte er seine Mannschaft mit seinem Vier-Satz-Sieg gegen Michael Schwarz mit 4:1 in Führung. Mirko Habel (gegen Xia Cheng) und Eric Thillen (gegen Ademir Balaban) konnten noch einmal für die Berburger verkürzen. Nach einer 2:0-Satzführung von Tom Scholtes in der entscheidenden Partie gegen Eric Gonderinger war das Unentschieden greifbar. Eric Gonderinger konnte die Partie noch zu seinen Gunsten wenden und dem Nachwuchstalent und den Gästen eine bittere Niederlage zufügen. Damit findet sich der Halbfinalist der vergangenen Saison, nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen, auf Platz sieben wieder.

Mit seinem ersten Erfolgserlebnis gegen Oetringen/Waldbredimus konnte sich der DT Roodt derweil aus dem unteren Tabellenbereich befreien. Im vorderen Paarkreuz war Peter Musko den gegnerischen Topspielern Thibaut Besozzi und Fernand Mickaël jeweils deutlich überlegen. Knackpunkt der Partie war der Fünf-Satz-Sieg von Danielle Konsbruck gegen Evgheni Dadechin. In ihrem dritten Spiel nach ihrer langen Verletzungspause holte die Nationalspielerin auch den siegbringenden Punkt gegen Altmeister Daniel Wintersdorff.

Im Überblick

Hostert/Folschette – Union Luxemburg 5:3
Bridel – Düdelingen 1:5
Roodt – Oetringen/Waldbredimus 5:2
Linger – Echternach 5:3
Howald – Berburg 5:3

Die Tabelle: 1. Howald  4 Spiele/11 Punkte, 2. Linger 4/11, 3. Hostert/Folschette 3/9, 4. Roodt 4/8/, 5. Düdelingen 3/8, 6. Oetringen/Waldbredimus 4/7, 6. Echternach 4/6, 7. Berburg 4/6, 9. Bridel 4/6, 10. Union Luxemburg 4/4