Lex Reichling feiert seinen ersten Sieg

Lex Reichling feiert seinen ersten Sieg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lex Reichling hat am Sonntag in Kopstal seinen ersten Cyclocross gewonnen. Der Espoir konnte sich gegen Scott Thiltges und Vincent Dias dos Santos durchsetzen. Gusty Bausch hatte mit einer Magen-Darm-Grippe zu kämpfen und belegte Rang 11.

Auf einem technisch sehr anspruchsvollen Parcours hat sich Lex Reichling (Tooltime Préizerdaul) in der letzten Runde von seinen Kontrahenten abgesetzt und seinen ersten Sieg eingefahren.

Die Resultate

Elite/Espoirs: 1. Lex Reichling (VV Tooltime Préizerdaul/1. Espoir) 53’13“, 2. Scott Thiltges (LG Alzingen/2. Espoir) auf 16″, 3. Vincent Dias dos Santos (LC Tetingen) 44″, 4. Felix Drumm (RSC Zweibrücken 88/3. Espoir) 57″, 5. Tom Flammang (LB Bartringen) 1’31“, 6. Jérôme Theis (LG Alzingen/4. Espoir) 1’40“, 7. Claude Wolter (LC Kayl) 1’41“, 8. Sören Nissen (VC Diekirch) 2’08“, 9. Jonas Christian Ljungblad (CCI Differdingen) 2’42“, 10. Bo Hakan Nilsson (CCI Differdingen) 2’44“, 11. Gusty Bausch (LC Kayl) 2’52“, 12. Olivier Laterza (LG Bartringen) 3’49“, 13. Massimo Morabito (UC Dippach/5. Espoir) 4’24“, 14. Phililpp Bützow (UC Dippach) 5’04“, 15. Nelson Luis (LC Kayl) 5’50“

Débutants, Damen: 1. Kevin Geniets (LP Schifflingen) 30’25“, 2. Philip Sunnen (UC Dippach) 31’58“, 3. Tom Rees (LG Alzingen) g.Z., 4. Christine Majerus (SAF Zéisseng/1. Dame) 34’02“, 5. Eva Maria Palm (Lotto-Predictor – VC Ardennes/2. Dame) 35’35“

Junioren: 1. Marco König (RV Sport 1919 Queidersbach) 42’14“, 2. Luc Turchi (VV Tooltime-Préizerdaul) 44’36“, 3. Martin Palm (Lotto-Predictor – VC Ardennes) 45’32“, 4. Tom Wirtgen (UC Dippach) 46’26“, 5. Olivier Bormann (LG Alzingen) 47’09“

Bereits sehr früh im Rennen konnte sich eine vierköpfige Spitzengruppe davonmachen. Vor allem Jérôme Theis (LG Alzingen) bestimmte in den beiden ersten Runden das Tempo. Nur Scott Thiltges, Vincent Dias dos Santos und eben Lex Reichling konnten Theis folgen. Schnell war klar, dass diese vier Fahrer den Sieg unter sich ausmachen würden. Zwar versuchten einige Fahrer, wie z.B. Tom Flammang (LG Bartringen), aufzuschließen, jedoch ohne Erfolg. Gusty Bausch hatte von Anfang an wenig Chancen auf eine gute Platzierung. Den Landesmeister vom LC Kayl plagte eine Magen-Darm-Grippe.

Attacke

Gegen Ende des Rennens verlor Jérôme Theis den Anschluss an die Spitzengruppe. Die entscheidende Attacke setzte Reichling dann in der letzten Runde. „Ich musste etwas machen und habe dann eben attackiert“, so Reichling, der jedoch befürchtete, dass seine beiden Verfolger ihn auf der Straße wieder einfangen könnten. „Ich habe seit Beginn der Saison auf einen Sieg gewartet und bin konstant unter die Top 3 gefahren. Zu Beginn dachte ich nicht, dass ich auf diesem technischen Parcours mit den vielen Kurven siegen könnte, doch das Rennen lief einfach gut.“ Favorit Vincent Dias dos Santos (LC Tetingen) hatte gestern nicht seinen besten Tag erwischt. „Ich hatte heute einfach keinen guten Tag. Es kann halt nicht immer klappen. Ich habe jedoch eher damit gerechnet, dass Scott das Rennen gewinnen würde, er schien mir stärker zu sein“, so Dias dos Santos, der als Dritter gleichzeitig bester Fahrer bei der Elite wurde.

Zufrieden

Der zweitplatzierte Scott Thiltges, ebenfalls Espoir wie Reichling, zeigte sich nach dem Rennen ganz zufrieden. „Ich musste auf der letzten Runde das Rad wechseln, da ich Probleme mit der Übersetzung hatte. Doch Vincent ist zum Schluss noch gestürzt und so konnte ich ihn einholen.“ Reichling und Thiltges gehen nächste Woche beim Mountainbike-Rennen in Brouch an den Start.

Bei den Junioren konnte sich Marco König (D) wie vorige Woche klar durchsetzen, während Christine Majerus bei den Damen siegte. Bei den Débutants ging der Sieg an Kevin Geniets.

Christian Helmig seinerseits war in Roubaix beim Weltcup im Einsatz. Er kam auf den 43. Platz von 54 Startern und wurde drei Runden vor Schluss aus dem Rennen genommen. Gewonnen hat der Belgier Sven Nys.