Letzter Rush vor der Sommerpause

Letzter Rush vor der Sommerpause

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit über 240 Anmeldungen wird es am Samstag (05.07.14) im „Stade Scheierhaff“ in Beles wieder sehr interessant zugehen beim letzten Rush auf die Medaillenplätze vor der zehnwöchigen Sommerpause.

Eléa Dalstein (CAS) versucht sicherlich über 50 m, ihren Rückstand auf Cathy Mersch (CAPA) zu verkürzen. Nur sechs Punkte trennen des Weiteren die Dritte Anna Lensment (CSL) von ihrer Vereinskollegin Kiara Wensveen Grou. Dies ist kein großes Polster, um den dritten Podiumsplatz zu verteidigen.

Das Programm

14.00 Uhr: 60 m Hürden Scolaires-Jungen (01+02); 14.30: Ballwerfen Débutantes (03), Weitsprung Débutants (03), Kugel Scolaires-Mädchen (01), Hochsprung Scolaires-Jungen (01); 15.10: 60 m Hürden Scolaires-Mädchen (01+02), Ballwerfen Débutantes (04), Weitsprung Débutants (04); 15.50: 50 m Débutantes (03+04), Kugel Scolaires-Mädchen (02), Hochsprung Scolaires-Jungen (02); 16.30: 50 m Débutants (03+04); 17.10: 4 x 50 m Débutantes (03+04); 17.20: 4 x 50 m Scolaires-Mädchen (01+02); 17.30: 4 x 50 m Débutants (03+04); 17.40: 4 x 50 m Scolaires-Jungen (01+02).

Zeitplan-Änderung

Da es aus Platzmangel nicht möglich ist, im Stadion „Scheierhaff“ in Beles eine zweite Hochsprunganlage zu installieren, wurde der Zeitplan für die Altersklasse der Scolaires-Jungen um eine halbe Stunde vorgezogen. Der Start der 60 m Hürden erfolgt demnach schon um 14.00 Uhr. Der Beginn des Hochsprungs der Scolaires-Jungen (Jahrgang 2001) erfolgt um 14.30 Uhr, ab 15.50 Uhr geht es weiter mit dem Hochsprung des Jahrgangs 2002. Alle anderen Wettbewerbe starten zu den ursprünglich vorgesehenen Zeiten.

Keine Änderungen sind indes zu erwarten, was die beiden Ersten des jüngeren Jahrgangs mit Charlie Raach (CAB) und Caroline Kutten (CAD) anbelangt. Dies gilt aber nicht für die Plätze drei und vier, wo nur zwei Punkte Leni Loesch (Fola) und Anne Scherschel (CAB) trennen. Was das Ganze noch spannender gestaltet, ist, dass beide die gleiche Punktanzahl im Ballwerfen aufweisen. Ähnlich geht es auf den Positionen fünf und sechs zu mit Anna Simon (Fola) und Béryl Müller (CAS), die auch nur fünf Punkte auseinanderliegen und ebenfalls gleichviele Punkte im Ballwerfen haben.

Verbesserung

Zwar trennen bei den Scolaires-Mädchen Chloé Schmidt und Sally Mossong (beide CAEG) 31 Punkte, aber beide zeigen im Hürdenlauf die höhere Punktezahl im Sprintbereich auf. Es wird also hier entscheidend sein, wer von beiden sich verbessert. Debbie Schanen (CAB) indes kann nur Punkte im Kugelstoßen zulegen; ob das allerdings reichen wird, um 18 Punkte wettzumachen, ist fraglich.

Im jüngeren Jahrgang ist Sophie Leser (CAD) kaum mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Aber in der weiteren Reihenfolge könnte sich etwas bewegen. Nelly Baustert (CAS) zählt knappe sechs Punkte Vorsprung auf Cristina Thillen (CSL), die nur im Hürdenlauf diesen Rückstand wettmachen könnte, denn beide weisen im Ballwerfen weit höhere Punkte als im heutigen Kugelstoßen auf.

Entscheidung

Bei den Débutants muss Leader Félix Weber (CAEG) mit 13 Punkten Vorsprung gut auf Noah Kemp (CAS) aufpassen. Über
50 m zählt der Grevenmacher zwar 47 Punkte mehr als Kemp, doch im Weitsprung sind beide punktgleich. Zünglein an der Waage könnte Noah Herard (Celtic) sein, der einen klitzekleinen Punkt weniger als Noah Kemp verbucht. Weiter folgt mit ebenso kleinem Rückstand von fünf Punkten Vivien Henz (CSL), der erste des jüngeren Jahrgangs, der bisher im Weitsprung weiter sprang als Herard. Wie viele Punkte kann der frühere Leader der Jüngeren, Max Schmit (Fola), gutmachen, um Henz wieder gefährlich zu werden? Des Weiteren wird sich am Samstag (05.07.14) entscheiden, ob Tim Schaeffer seinen dritten Podiumsplatz gegenüber Melvin Spoden (beide CAD) verteidigen kann.

Scolaire-Leader Rafael Godinho (CAS) scheint diesmal nicht gefährdet zu sein, denn es wäre sehr erstaunlich, wenn Valentino Mandernach (CAEG) im Hürdenlauf und im Hochsprung seine Punktetotale über 75 m sowie im Weitsprung toppen würde. Was aber nicht für Pit Steinmetz der Fall ist, da er in beiden Disziplinen die höhere Punktetotale aufweist und sich deshalb auch verbessern kann, um eventuell wieder den zweiten Platz zurückzuerobern. Punktgleich liegen Bliss Cibango (CSL) und Luca Garofalo (CAD). Im Hochsprung fällt sicherlich die Entscheidung, wer heute Abend Leader sein wird. Da der Düdelinger hier die höhere Punktzahl aufweist, kann er mit einer neuen „personal best“ neuer Leader werden. Auf den weiteren Plätzen in beiden Jahrgängen sind indes keine Veränderungen zu erwarten.