Leichtathletik: Börgeling die Attraktion

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der nationale Leichtathletik-Verband FLA stellte gestern die Starterfelder für das 7. internationale Dussmann-Meeting am Samstag in der Coque vor. Hauptattraktion ist der deutsche Stabhochspringer Lars Börgeling.

Der nationale Leichtathletik-Verband FLA stellte gestern die Starterfelder für das 7. internationale Dussmann-Meeting am Samstag in der Coque vor. Hauptattraktion ist der deutsche Stabhochspringer Lars Börgeling.

Unser Nachbarland verfügt seit Jahren über viele Weltklasse-Stabhochspringer, und einer von ihnen kommt am Samstag nach Luxemburg. Lars Börgeling gilt gemeinhin als das „enfant terrible“ in der deutschen Stabhochsprung-Szene, was er äußerlich auch schon mal mit einer flippigen Frisur zeigt.
Erfolgreich ist er aber auch. Seine Bestleistung im Freien steht bei 5,85 m, in der Halle bei 5,80. 1997 war er Junioren-Europameister, 1998 dann Vizeweltmeister bei den Junioren. 2001 wurde der heute 29-Jährige dann U23-Europameister, 2002 holte er EM-Silber bei den „Großen“. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen wurde er 6., 2008 in Peking war er ob der großen innerdeutschen Konkurrenz nicht dabei.
Konkurrenz wird er auch am Samstag ab 17.55 Uhr in der Coque haben. Der Luxemburg-Sieger 2005 und 2006, Laurens Looije aus den Niederlanden (5,65 m in der Halle), ist nämlich wieder am Start, ebenso wie der Belgier Kevin Rans, der in der Halle 5,70 m zu Buche stehen hat und 2006 in der Coque Zweiter wurde. Es könnte also sehr hoch hinausgehen am Samstag.
Was die restlichen Starterfelder angeht, so sticht kein Name weiter besonders hervor, die Rennen und technischen Wettbewerbe sind aber allesamt in der Breite stark besetzt und dürften den besten Luxemburger Athleten zum Teil ideale und anspornende Konkurrenz bieten.
Davon profitieren könnten am Meisten eventuell Nancy Reuland (800 m), Jacques Frisch (400 m), Christophe Bestgen (800 m) oder auch Christian Thielen und Pol Mellina (1.500 m). Letztgenanntes Rennen könnte den Meetingrekord (3.45.33) in Gefahr bringen, denn vier Europäer wollen unter 3.43 und damit zur Hallen-EM in Turin laufen. Ebenfalls gefährdet scheinen die 5,55 m im Stabhochsprung sowie David Fiegens 1.48.91 über 800 m.
Der Luxemburger, der seinen Start in die Hallen-Saison bekanntlich verschoben hat (siehe „T“ vom Freitag), war gestern ebenfalls bei der Pressekonferenz anwesend. „Ich habe momentan andere Sachen im Kopf“ – das sah man ihm auch an –, meinte der 800-m-Vize-Europameister und konnte sich noch nicht zum weiteren möglichen Saison-Verlauf äußern.
clc

DUSSMANN DAS MEETING

o Wann? Wo? Am Samstag in der Arena der Coque.

o Programm Beginn um 16.00 Uhr mit Prolog-Rennen für Kinder und den Sprint-Vorläufen.
Um 18.25 Uhr werden die besten Athleten vorgestellt, und um 18.35 Uhr beginnt der Reigen der Final-Läufe mit dem 800-m-A-Lauf der Herren um 20.00 Uhr als Abschluss.

o Eintritt 10 Euro

o Internet www.fla.lu

o Mehr im Tageblatt in einer späteren Ausgabe.