Luxemburger im AuslandLars Gerson verpasst Europapokal

Luxemburger im Ausland / Lars Gerson verpasst Europapokal
Lars Gerson und IFK Norrköping mussten am letzten Spieltag eine überraschende Niederlage einstecken Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lars Gerson muss im kommenden Sommer auf den Europapokal verzichten. Am letzten Spieltag der schwedischen Allsvenskan konnte IFK Norrköping nicht an BK Häcken vorbeiziehen und beendet die Saison auf dem sechsten Platz.

Am letzten Spieltag der ersten schwedischen Liga musste sich der IFK Norrköping überraschend dem Absteiger Helsingborgs IF mit 3:4 geschlagen geben. Bereits in der ersten Hälfte waren die sieben Tore gefallen. Lars Gerson kam auf der linken Abwehrseite zum Einsatz und hatte die Vorlage zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für seine Mannschaft geliefert. Norrköping hätte gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage von BK Häcken hoffen müssen, um im kommenden Sommer an der neu geschaffenen UEFA Europa Conference League teilnehmen zu können. Der luxemburgische Defensiv-Allrounder schließt die Saison mit drei Toren und zwei Vorlagen in 25 Meisterschaftsspielen ab. Sein Vertrag beim schwedischen Verein läuft am 31. Dezember aus. Die neue Saison beginnt Ende März 2021.

Im wichtigen Bundesliga-Kellerduell gegen Arminia Bielefeld gab es für Leandro Barreiro und Mainz 05 eine empfindliche 1:2-Niederlage. Der Luxemburger wurde nach 58 Minuten durch Pierre Kunde ersetzt.

In der zweiten belgischen Liga gab es einen deutlichen 5:0-Erfolg der Union Saint-Gilloise gegen Lierse-Kempenzonen. Die Mannschaft von Anthony Moris führt derzeit mit vier Punkten Vorsprung auf Seraing die Tabelle an. Der FK Lwiw und Enes Mahmutovic müssen sich mit einem 1:1-Unentschieden gegen Inhulets Petrove begnügen und stehen weiterhin mit acht Punkten auf dem zweitletzten Platz der ukrainischen Liga. Schlechter ist nur noch Lokalrivale Rukh Lwiw mit sieben Punkten.

Bittere Niederlage für den FK Tambow in der ersten russischen Liga. Die Mannschaft von Sébastien Thill ging mit 1:5 gegen Spartak Moskau baden. Der ehemalige Niederkorner stand 90 Minuten auf dem Platz. 

Bereits am Freitag hatten Mica Pinto und Sparta Rotterdam den FC Emmen mit 2:1 geschlagen. 

Eingewechselt: Erst der 89. Minute betrat Gerson Rodrigues das Feld beim 2:1-Sieg von Dynamo Kiew gegen FK Mariupol. Die Hauptstädter sind weiterhin Tabellenführer der ersten ukrainischen Liga. Der Vorsprung auf Erzrivale Schakhtar Donetsk beträgt drei Punkte. Im zweiten Duell in Folge gegen einen seiner Ex-Vereine gab es für Maurice Deville eine deutliche Niederlage. Beim 1:4 mit dem 1. FC Saarbrücken gegen Waldhof Mannheim wurde der Stürmer in der 67. Minute eingewechselt. Die Saarländer mussten nach dieser Schlappe die Tabellenführung der dritten Bundesliga an Dynamo Dresden abgeben. Jeff Saibene und der 1. FC Kaiserslautern mussten sich mit einem 2:2-Remis gegen den MSV Duisburg zufriedengeben.

Ohne Einsatz im Kader: Bei Waasland-Beveren geht es bergauf – allerdings derzeit ohne Danel Sinani. Nach seiner Hüftverletzung kehrte er am Samstag wieder ins Aufgebot zurück. Beim 2:0-Erfolg gegen Mouscron saß er allerdings 90 Minuten auf der Bank. Im Kampf gegen den Abstieg hat sich Waasland-Beveren etwas Luft verschafft und steht nun mit 15 Punkten auf Platz 15 der Jupiler League. Dirk Carlson durfte beim 2:1-Sieg des Karlsruher SC in der zweiten Bundesliga gegen den VfL Osnabrück auch nicht ran. Genau wie Vahid Selimovic, der die 0:2-Niederlage von OFI Kreta gegen Apollon Smyrnis im Sitzen verfolgte. Auch Vincent Thill hatte keinen Einfluss auf das Resultat seiner Mannschaft (Nacional Madeira verlor 1:3 gegen Santa Clara). Wie fast immer in der Meisterschaft musste Laurent Jans auch beim 2:2-Remis gegen Malines die rechte Abwehrseite seinem Teamkollegen Collins Fai überlassen.

Nicht im Kader: Christopher Martins befindet sich noch immer im Aufbau nach seiner Adduktorenverletzung und stand den Young Boys Bern auch an diesem Wochenende gegen den FC Luzern nicht zur Verfügung. Seit zwei Wochen befindet sich der Mittelfeldspieler wieder im Mannschaftstraining, wird aber vom Schweizer Meister behutsam aufgebaut. Auch Tim Hall hat den Weg in das Aufgebot von Gil Vicente noch immer nicht zurückgefunden. Seit dem Trainerwechsel bei seinem Verein wurde er nicht im Kader berücksichtigt.

Morgen: Marvin Martins und Casa Pia treffen um 21.30 Uhr in der zweiten portugiesischen Liga auf CD Mafra.