Kunstturnen: Palgen „zufrieden“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sascha Palgen und sein Verein EnBW Stuttgart haben nach einem souveränen Sieg am 1. Wettkampftag der Bundesliga die Tabellenführung übernommen.

Sascha Palgen und sein Verein EnBW Stuttgart haben nach einem souveränen Sieg am 1. Wettkampftag der Bundesliga die Tabellenführung übernommen.

Stuttgart bezwang Halle/Chemnitz – die ohne ihren Spitzenturner Matthias Fahrig angetreten waren – mit 42:16 Punkten.
Palgen war mit seinem ersten Wettkampf nach den Olympischen Spielen „zufrieden“: „Ich habe vereinfachte Übungen absolviert. Am Boden war das ganz o.k. Die Übung am Pauschenpferd war ‚Gewulls‘, aber ich bin nicht abgestiegen.“
Der Luxemburger trug vier Scorer-Punkte zum Sieg der Stuttgarter bei (Boden: 13,80 Punkte, Pferd: 13,25, Ringe: 14,05, Sprung: 15,60, Reck: 13,50). Top-Scorer (17) war der zweite Olympionike im Team, Thomas Andergassen.
Stuttgart muss jedoch für den Rest der Saison auf Frank Zimmermann verzichten: nach einem schwierigen Sprung landete er auf dem gestreckten linken Knie, das der Belastung nicht standhielt. Bei Zimmermann wurde später eine Fraktur des Schienbeinkopfes diagnostiziert.
Der amtierende Meister SC Cottbus unterlag KTV Straubenhardt zum Auftakt und erlitt die erste Niederlage seit zwei Jahren.
Am kommenden Wochenende reist Stuttgart nach Hannover.
dat