Kunstturnen: Palgen und Co. buchen Finalticket

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Durch den fünften Sieg am fünften Wettkampftag der 1. deutschen Bundesliga haben Sascha Palgen und sein Verein EnBW TurnTeam Stuttgart die Teilnahme am Ligafinale am 13. Dezember in Heidelberg sicher.

Durch den fünften Sieg am fünften Wettkampftag der 1. deutschen Bundesliga haben Sascha Palgen und sein Verein EnBW TurnTeam Stuttgart die Teilnahme am Ligafinale am 13. Dezember in Heidelberg sicher.

Bei diesem Finale wird erstmals nicht nur der Meister gekürt (1. gegen 2.), sondern auch der 3. Platz „ausgeturnt“ (3. gegen 4.). Und mindestens Vierte werden die ungeschlagenen Stuttgarter, das steht nach dem 41:31-Sieg am Samstag bei der TG Saar (mit zwei Siegen auf Platz 4) fest.
Das Gleiche gilt für den KTV Straubenhardt, der mit Superstar Fabian Hambüchen am Wochenende ebenfalls den fünften Sieg feierte.
Am letzten Wettkampftag (29. November) muss Stuttgart nach Straubenhardt reisen, am 22. November empfangen Palgen und Co. noch den amtierenden Meister Cottbus (3. mit vier Siegen). Ein Restprogramm, das es demnach in sich hat; als Tabellen-Erster oder -Zweiter abzuschließen, wird schwierig werden.
Zumal die beiden kommenden Gegner an diesem Wochenende überzeugten und sich Stuttgart schwer tat. „Bis zum Sprung lief es gut, dann war irgendwie der Wurm drin“, so Sascha Palgen über sich selbst und sein Team. Die drei ersten Geräte gewann Stuttgart, jeweils mit einem Palgen-Sieg in seinen direkten Duellen, die drei letzten Geräte gingen an die Saarländer, jeweils mit einer Palgen-Niederlage.
Die Barren-Übung ging völlig daneben, und auch am Seitpferd hatte der Luxemburger einen Absteiger. „Aber da hatte ich den Vorteil, dass mein Gegner vor mir turnte. Seine Übung war nicht so gut, und so entschloss ich mich zu vollem Risiko, da ich meine neue Übung zeigte“, so Palgen.
Dies als Generalprobe für den Weltcup am Wochenende in Stuttgart, wo der Tetinger am Seitpferd und am Boden (Olympia-Übung, plus ebenfalls ein neues Element) starten wird.
clc

DETAIL PALGENS PUNKTE

o Boden Wertung 15,25 / brachte 3:0 Scorer-Punkte

o Seitpferd 12,75 / 2:0

o Ringe 14,55 / 5:0

o Sprung 15,00 / 0:2

o Barren 13,30 / 0:2

o Reck 13,30 / 0:3

Palgen zu gut: Kein TopGym 

Mit der Gewissheit, dass das EnBW TurnTeam Stuttgart um Sascha Palgen am deutschen Ligafinale am 13. Dezember teilnehmen wird, steht nun auch fest, dass es 2008 keine Gala TopGym in Kayl geben wird.
Dieses Event wurde vor einigen Jahren von Palgens Verein Etoile Rümelingen ins Leben gerufen, um seinem Vorzeigeturner die Möglichkeit zu geben, sich vor heimischem Publikum zu präsentieren. Denn dies ist in der Regel nur einmal im Jahr der Fall, bei den nationalen Meisterschaften.
Das Datum des 13. Dezember stand bereits seit längerem fest, die Halle muss schließlich zur Verfügung stehen, aber ohne Palgen, den eigentlichen „Anlass“ des TopGym, sehen die Vereinsverantwortlichen von einer Organisation ab.
clc