Kunstturnen: Palgen mit Sieg in die Winterpause

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag fand in der Europahalle in Karlsruhe das Finale der deutschen Bundesliga statt. Mit von der Partie war auch der Luxemburger Sascha Palgen, der sich mit seinem Verein EnBW Stuttgart Platz drei sicherte.

Dies mit einem 41:21-Sieg gegen seinen ersten Bundesliga-Verein, die TG Saar. 3.900 Zuschauer bildeten eine stimmungsvolle Kulisse für den Abschluss der Saison 2009, bei dem sich Favorit Straubenhardt – um Superstar Fabian Hambüchen – mit einem 44:26 gegen Vorjahresmeister Cottbus den Titel sicherte.
Nachdem Palgen in der Vorwoche wegen einer Erkältung passen musste, wurde er am Samstag für den letzten Wettkampf der Saison wieder an fünf Geräten eingesetzt. „Ich habe noPALGEN DIE WERTUNGEN

o Boden: 14,10 Punkte;
0:1-Niederlage gegen
J. Spiridonow (14,35)

o Seitpferd: 14,05 Punkte; 2:0-Sieg gegen
S. Gorbatschov (13,60)

o Ringe: 14,25 Punkte;
4:0-Sieg gegen
S. Gorbatschov (13,20)

o Sprung: 15,40 Punkte;
0:2-Niederlage gegen
S. Gorbatschov (15,75)

o Barren: nicht eingesetzt

o Reck: 13,35 Punkte;
0:2-Niederlage gegen
W. Eichorn (13,65) ch etwas Husten, aber eigentlich lief es nicht schlecht. Gegen Ende der Übungen fehlte mir allerdings manchmal die Luft“, so Palgen.
Der Luxemburger war insgesamt zufrieden mit seinen Übungen – „größere Fehler hatte ich keine, nur ein paar Kleinigkeiten“ –, mit denen er sechs Scorerpunkte zum Stuttgarter Sieg beisteuerte. Dies am Seitpferd und an den Ringen; die beiden Geräte, dank derer Stuttgart sich definitiv von den Saarländern absetzte (11:2 am Seitpferd, 12:4 an den Ringen). Stuttgart gewann somit zum zweiten Mal in Folge Bronze in der deutschen Meisterschaft.

„Gymmotion“

Für den 25-jährigen Luxemburger ist eine Übergangssaison – Anfang des Jahres „verlor“ er vier Monate mit der Grundausbildung in der Armee – damit zu Ende. Die Pause wird aber nur kurz sein, ab 3. Januar gehts für den Sportsoldaten in Stuttgart wieder los mit dem Training.
Am Freitag wird Sascha Palgen aber noch einmal in Luxemburg zu bewundern sein. Im Rahmen des Spektakels „Gymmotion“ in der Coque (das „T“ berichtete) wird der Tetinger sein Können an Seitpferd und Boden zeigen. Dies übrigens in Begleitung eines frisch gebackenen deutschen Meisters: Neben Palgen ist auch der deutsche Nationalturner Thomas Taranu vom KTV Straubenhardt für den sportlichen Teil „zuständig“.
clc

INTERNET www.flgym.lu