Kumite: Steland und Elshani sind die großen Gewinner

Kumite: Steland und Elshani sind die großen Gewinner

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

KARATE - Die Landesmeisterschaften im Kumite am Sonntag in der Coque auf Kirchberg hatten alles zu bieten, was eine Meisterschaft interessant macht. Nach einem spannenden Sonntag gab es viele Überraschungen, wobei die Favoritenrollen bunt gemischt waren, insbesondere bei den Männern.

Vor allem aber einige Zweikämpfe hatten es in sich. So wie die Gewichtsklasse -55 kg der Frauen, wo mit Ornella Nezi (KCW) und der Titelverteidigerin Leticia Ferreira (KCS) zwei heißblütige Karateka aufeinandertrafen.
In diesem packenden Duell ging es so hart her, dass der Vater der Walferdingerin, die 2009 den Titel bei den Juniorinnen gewann, den Schiedsrichtern unlauteren Wettbewerb vorwarf. Die Vorwürfe richteten sich insbesondere an den Strassener Vertreter. Am Ende aber siegte wohl die Gerechtigkeit, denn der Sieg ging schlussendlich an Ornella Nezi.

Weniger spannend ging es in den anderen Kategorien zu, wo Sonja Steland ebenso erwartungsgemäß wie souverän ihre beiden Titel verteidigen konnte. Für Stéphanie Catellanni reichte es nur zu Platz 2, allerdings konnte die Cessingerin zweimal Silber gewinnen. Stevi Deschler holte zweimal Bronze.

Weniger ausgeglichener ging es bei den Männern zu. In der Open-Kategorie konnte Daniel Dos Santos seinen Titel nicht verteidigen. Dieser ging an Liridon Elshani, der sich ebenso unbezwingbar in der Kategorie -75 kg präsentierte.

Daniel Dos Santos hielt dafür an der Leichtgewichtsklasse (-70 kg) schadlos, dies in Abwesenheit von Titelverteidiger Bob Feidt. Für Ludovic Jorge reichte es nach dem Comeback im Vorjahr erneut nicht zu einem Titel, aber immerhin zu zwei Silbermedaillen.

Konnte Wilson Dos Santos in der Open-Kategorie überraschend „nur“ zu Bronze gewinnen, schaffte es der Lintgener, sich in der Schwergewichtsklasse (+75 kg) zu behaupten.

Apropos Comeback, auch für Samir Sabotic reichte es nur zu Bronze. Zu den Verlierern des Championats zählte auch dessen Namensvetter Elmin Sabotic, der vom Goldplatz auf Silber rutschte.

In unserer Dienstagausgabe werden wir auf die Meisterschafts-Ergebnisse in den Jugendkategorien eingehen.

MB

Die Ergebnisse

Frauen

Seniorinnen (-55 kg): 1. Ornella Nezi (Walferdingen), 2. Leticia Ferreira (Strassen), 3. Sandra Tutin (Strassen), 3. Stevi Deschler (Niederanven)

Seniorinnen (+55 kg): 1. Sonja Steland (Walferdingen), 2. Stéphanie Catellanni (Ensho-Sen), 3. Danielle Konte (Niederanven)

Open: 1. Sonja Steland (Walferdingen), 2. Stéphanie Catellanni (Ensho-Sen), 3. Stevi Deschler (Niederanven)

Männer

Senioren -70 kg: 1. Daniel Dos Santos (Walferdingen), 2. Ludovic Jorge (Ensho-Sen), 3. Pol Godinho (Hesperingen), 3. Rui Miranda (Differdingen)

Senioren -75 kg: 1. Liridon Elshani (Strassen), 2. Adnan Skenderovic (Differdingen), 3. Patrick Guimares (Ensho-Sen), 3. Michel Pickel (Niederanven)

Senioren +75 kg: 1. Wilson Dos Santos (Lintgen), 2. Elmin Sabotic (Differdingen), 3. Jetnor Bala (Walferdingen), 3. Samir Sabotic (Walferdingen)

Open: 1. Liridon Elshani (Strassen), 2. Ludovic Jorge (Ensho-Sen), 3. Wilson Dos Santos (Lintgen), 3. Marco Kalac (Ensho-Sen)