Kreml verurteilt Fan-Randale in Frankreich

Kreml verurteilt Fan-Randale in Frankreich
(AP/Niall Carson)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die russische Regierung hat die Fan-Randale bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich verurteilt. Russische Fans sollen sich nicht "provozieren" lassen, heißt es aus Moskau.

Die Gewalt sei „absolut inakzeptabel“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag. „Wir können unsere Anhänger nur aufrufen, auf Provokationen egal welcher Art nicht zu reagieren.“

Vor allem russische, aber auch englische und französische Hooligans hatten sich am Wochenende anlässlich des Spiels Russland gegen England in Marseille blutige Auseinandersetzungen geliefert. Dabei wurden 35 Menschen verletzt, fast ausnahmslos Briten, einer von ihnen lebensgefährlich.

Ausweisungen

Direkt nach Abpfiff waren zudem russische Anhänger in einen Zuschauerblock mit britischen Fans im Stade Vélodrome eingedrungen und hatten auf England-Anhänger eingeprügelt, bevor Ordnungskräfte einschritten.

Frankreich bereitete am Dienstag die Ausweisung einer Gruppe russischer Fans vor, die von Marseille nach Lille fahren wollte. In der nordfranzösischen Stadt spielt am Mittwoch Russland gegen die Slowakei. Im nur rund 40 Kilometer entfernten Lens trifft England am Donnerstag auf Wales.