Kremer unterliegt Zeballos

Kremer unterliegt Zeballos

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem dritten Tag des Hauptfeldes der Roller Open ist nur noch ein Luxemburger in der Einzelkonkurrenz vertreten: Gilles Muller. Für den Qualifikanten Gilles Kremer war am Mittwoch in Runde eins Endstation.

Gegen einen starken Gegner, Horacio Zeballos (Argentinien, 117/Nr. 6), verkaufte sich Kremer gut. Das Resultat von 6:1 und 6:2 war deutlicher als das Geschehen auf dem Platz. „Ich habe meine Chancen im ersten Durchgang nicht genutzt. Dann hätte es anstatt 1:5 auch gut 3:3 stehen können“, erklärte der Bonneweger nach dem Match. Er war sich aber durchaus bewusst, dass nicht irgendein Spieler auf der anderen Netzseite stand: „Er steht nicht umsonst da, wo er steht. Ich hatte meinerseits Probleme, mich an das Tempo zu gewöhnen. Das Auge braucht eine gewisse Zeit dafür. Die letzten sechs Wochen habe ich zwar physisch trainiert, hatte aber keinen Schläger in der Hand. Neben seinem Niveau war dies ein weiterer Faktor zu meinen Ungunsten. Außerdem ist mein Aufschlag nicht sehr gut gekommen. Dann hätte ich das Resultat noch verbessern können. Meine Leistung kann ich nicht bemängeln, außer das Endergebnis vielleicht.“

Resultate, Programm

1. Runde: Horacio Zeballos (ARG, 117/6) – Gilles Kremer (LUX/Q) 6:1, 6:2, Ivan Dodig (CRO, 110/8) – Josselin Ouanna (F, 124) 6:4, 6:3, Jan Hernych (CZE, 172) – Ricardas Berankis (LTU, 85/3) 5:7, 7:5, 6:2, Gilles Muller (LUX, 64/1) – Ugo Nastasi (F/WC) 6:4, 6:1, Niels Desein (B, 284) – Gauthier Stauffer (F/Q) 6:0, 6:2; 2. Runde: Tobias Kamke (D, 87/4) – Josh Goodall (GB, 200) 6:2, 7:6 (3), Jürgen Zopp (LAT, 71/2) – Frederik Nielsen (DEN, 369) 7:6 (2), 6:2.

Das Programm am Donnerstag (13.09.12)

Court Central, ab 11.30 Uhr: Zeballos – Maxime Authom (B, 178), gefolgt von Jan Minar (CZE, 187) – Dodig, gefolgt von Adrien Bossel (SUI, 355) – Edouard Roger-Vasselin (F, 120 /5); nicht vor 17.00: Paul-Henri Mathieu (F, 114/WC) – Pierre-Hugues Herbert (F, 256); nicht vor 19.00: Muller – Desein.

Platz 1, nicht vor 13.30: Bucewicz/Goodall (AUS/GB) – Cluskey/Zopp (IRL/EST); nicht vor 15.00: Millot/Ouanna (F) oder Herbert/Roger-Vasselin (F/3) – Kas/Norman (D/B/2).

Mit Blasen an den Füßen

Kremer fehlte es auch etwas an Schnelligkeit. Der Grund: „Gegen Laurent (Bram, in der Qualifikation, d. Red.) spielte ich mit fast neuen Schuhen. Und jetzt habe ich die Füße voller Blasen. Das hat nicht gerade geholfen.“

Der Davis-Cup-Spieler hat getan, was er konnte, im Rahmen seiner Möglichkeiten und seiner Vorbereitung. Die fünf Punkte erlauben es ihm, wieder zurück in die Weltrangliste zu kommen.

Des Weiteren schaltete die Nummer acht der Setzliste, Ivan Dodig (Kroatien, 110) Josselin Ouanna (124) aus. Der Franzose hatte Gilles Muller im Viertelfinale des Challengers (42.500 Euro) von St-Rémy-de-Provence (Frankreich) ausgeschaltet und wenig später das Turnier für sich entschieden. Dodig und Luxemburg – da gibt es übrigens eine kleine Verbindung: Bruder Mladen arbeitet als Tennis-Coach im Großherzogtum.

Mit Ricardas Berankis (Litauen, 85/3) ist am Mittwoch der zweite gesetzte Spieler – nach Florent Serra (Frankreich, 112/7) am Dienstag – ausgeschieden. Die ehemlige Nummer eins der Junioren-Weltrangliste (2007) unterlag Jan Hernych (Tschechien, 172) mit 7:5, 5:7, 2:6.