Kräftemessen mit den ehemaligen Profis

Kräftemessen mit den ehemaligen Profis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor den beiden Showmatches am Mittwochabend war es an den Jugendlichen, ihr Können unter Beweis zu stellen. In der „Le Jeudi Tennis Clinic“, unterstützt von „Wilson“, traten acht junge Tennisspieler gegen Mansour Bahrami und Ilie Nastase an.

Gegen 17.20 Uhr betreten die ehemaligen Weltklasse-Tennisspieler Mansour Bahrami und Ilie Nastase das Feld im Bartringer „Centre Atert“. Die Halle ist, bis auf einige Plätze, noch leer. Die beiden Tennis-Asse unterhalten sich kurz und klären letzte Details über den Ablauf der Tennis Clinic“.

Nun betreten auch die acht Nachwuchsspieler das Feld. Sie verbindet allesamt die Begeisterung für den Tennissport. Die Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren schauen sich um und wirken im ersten Moment etwas verloren in der großen Halle. Sehr schnell haben die acht jungen Herausforderer sich an das Umfeld gewöhnt und machen sich zum Spielen bereit.

Mit ihren Tennisschlägern in der Hand – bei den Jüngsten entsteht der Eindruck, als sei der Schläger größer als sie selbst – formieren sie zwei Reihen und warten darauf, das die ehemaligen Profis ihnen die ersten Bälle übers Netz zuspielen.

„Nervös“

„Anfangs war ich schon etwas nervös“, hörte man später von fast allen Jugendlichen. Dies zeigte sich auch bei den ersten Ballwechseln.

Auf beiden Seiten flogen sogar Schläger durch die Luft. Während es bei Nastase wohl Absicht war und er den Schläger auch wieder gekonnt auffing, hatte man bei den Nachwuchsspielern den Eindruck, dass der Schlägerwurf eine eher unfreiwilligere Aktion war. Wohl auch, weil sie sich selbst vor Schreck die Haare rauften.

Mit der Zeit legten die Jugendspieler ihre Nervosität ab und stellten ihr Können mit einigen schönen Ballwechseln unter Beweis. Auch die beiden Ex-Profis wurden langsam warm.

Womöglich lag es auch daran, dass sich die Halle langsam, aber sicher füllte. Hinterm Rücken, zwischen den Beinen oder mit Drehungen, das Repertoire an Kunstschlägen schien unerschöpflich. Davon ließen sich dann auch die Tennisstars von morgen anstecken und dem einen oder anderen gelang sogar eine ähnliche akrobatische Höchstleistung. Einige forderten die beiden Ex-Profis ganz frech heraus, indem sie sogar einen Ausflug nach vorne ans Netz wagten. So kamen sogar Bahrami und Nastase das ein oder andere Mal ins Laufen.

Die Jugendlichen legten sich kräftig ins Zeug, dementsprechend waren sie nach dem halbstündigen Training auch schweißgebadet. Vor den Umkleidekabinen blickte man nach dem Kräftemessen mit den Ex-Profis in glückliche und zufriedene Gesichter. „Wir wissen schon, dass Bahrami und Nastase große Tennisspieler waren“, so die acht begeisterten Herausforderer einstimmig. Der ein oder andere hatte zwar bereits gegen Bahrami gespielt, doch es sei immer wieder ein tolles Erlebnis.