Kraft gewinnt Tournee-Auftakt

Kraft gewinnt Tournee-Auftakt
(AFP/Christof Stache)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Stefan Kraft hat wie schon 2014 das Auftaktspringen der 65. Vierschanzentournee gewonnen.

Der Österreicher kam in Oberstdorf (D) auf 139,0 und 134,5 Meter und gewann mit 308,0 Punkten vor Kamil Stoch aus Polen (305,2) und seinem Landsmann Michael Hayböck (296,2). Der erst 17 Jahre alte Gesamtweltcup-Führende Domen Prevc (Slowenien) landete auf dem indiskutablen 26. Platz, mehr als 50 Punkte hinter Kraft.

„Unglaublich. Dass mir das gelingt, ist mega-cool. Das ist einer meiner schönsten Tage“, sagte Kraft, Tournee-Triumphator von 2015. Vierter wurde der Norweger Daniel Andre Tande. Der zuletzt formschwache Tournee-Titelverteidiger Peter Prevc knüpfte vor 25.500 Zuschauern als Zehnter zumindest an seine alte Stärke an, bester der drei Prevc-Brüder war aber der 20 Jahre alte Cene auf dem achten Rang.