Cyclocross in MondorfKockelmann peilt ersten Saisonsieg an

Cyclocross in Mondorf / Kockelmann peilt ersten Saisonsieg an
Raphaël Kockelmann gehört in Mondorf zu den Favoriten Foto: Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag organisieren die „Munnerefer Vëlosfrënn“ den vierten Lauf des Skoda Cross Cup beim Wasserreservoir (rue des Rosiers) in Mondorf. Während es schwierig ist, einen Favoriten im Rennen der Espoirs- und Elitefahrer auszumachen, wird bei den Damen kein Weg an Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) vorbeiführen.

Die 39-Jährige hat ihre Saison am vergangenen Wochenende erfolgreich eröffnet. Sowohl am Samstag in Kayl als auch tags darauf im belgischen Libramont war die ehemalige Triathletin ihren Konkurrentinnen deutlich überlegen. Am Sonntag muss sie sich neben Nina Berton (CT Atertdaul) und Maïté Barthels (LP 07 Schifflingen) auch vor der Belgierin Rosanne Breugelmans in Acht nehmen.

Um 15.15 Uhr werden 17 Elite- und 11 Espoirs-Fahrer auf die Strecke geschickt, um den Nachfolger von Sascha Weber zu ermitteln. Im vergangenen Jahr hatte sich der deutsche Mountainbike-Spezialist knapp vor dem Belgier Thomas Verheyen und Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) durchgesetzt. Auf dem schnellen Parcours hatte Letzterer den Kontakt zu den beiden Spitzenfahrern lange halten können, um das Ziel am Ende mit einem Rückstand von 39 Sekunden zu erreichen. Dahinter folgten Ken Conter (Snooze-VSD) und Enzo Chopineaux (F), die beide bereits einen Sieg in der laufenden Saison einfahren konnten.

Im „Wouerbësch“ will der ambitionierte Raphaël Kockelmann, im fünften Versuch, den Zielstrich endlich als Erster überqueren. Der 23-Jährige dürfte erneut vom Start weg ein hohes Tempo anschlagen. Für die Mitfavoriten auf den Tagessieg gilt es, das Hinterrad des Vizemeisters nicht aus den Augen zu verlieren. Zu den Sieganwärtern gehören neben Ken Conter, dem Führenden im Skoda Cross Cup, auch der Belgier Jarne De Meyer sowie Lucas Thilly aus Frankreich.

Rennen im Rennen

Ein Rennen im Rennen werden sich die Espoirs liefern. Dabei wird es für Mik Esser (CT Atertdaul) und die beiden Dippacher Tijay Heinen und Juan Van Lelyfeld kein leichtes Unterfangen, um das Ziel vor den Brüdern Tim und Jannik Harig (D) zu erreichen.

Im Rennen der Junioren hat Noa Berton vom Cycling Team Atertdaul gute Aussichten, seine Siegesserie in Mondorf fortzusetzen. Dies werden, neben seinem Teamkollegen Fynn Ury, auch die beiden Dippacher Rick Meylender und Mats Berns zu verhindern versuchen.

Spannende Auseinandersetzungen sind in den zahlenmäßig stark besetzten Wettbewerben der Débutants und Masters zu erwarten, wo Théo Da Costa Passetti (LP 07 Schifflingen) und Claude Wolter (CT Kayldall) mit leichten Vorteilen starten werden.

Das Programm

13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutants/Débutantes (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)