Kluivert durch hohe Spielschulden unter Druck

Kluivert durch hohe Spielschulden unter Druck
(AFP/Loic Venance)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ehemalige niederländische Fußball-Nationalspieler Patrick Kluivert ist offenbar durch Spielschulden in Millionenhöhe unter Druck durch eine kriminelle Vereinigung geraten.

Wie die Tageszeitung De Volkskrant am Samstag berichtet, hat die Organisation in den Jahren 2011 und 2012 dem damaligen Trainer von Twente Enschede II hohe Geldbeträge geliehen. Patrick Kluivert (40) ist jetzt Manager beim französischen Meister Paris St. Germain.

Nach Angaben seines Anwalts sei der einstige Torjäger allerdings niemals in Spielmanipulation involviert gewesen: „Er ist ein Opfer in dieser Affäre.“ Bereits im Februar waren fünf Personen durch die Ermittlungsbehörden vorläufig festgenommen worden. Kluivert war lediglich als Zeuge vernommen worden, betonte sein Rechtsbeistand.

Drohanrufe

Nach Angaben der Zeitung De Volkskrant habe Kluivert damals auf Spiele der ersten Mannschaft von Enschede gewettet. Seine Schulden sollen sich auf eine Million Euro belaufen haben. Teile der Schulden soll der ehemalige Barca-Stürmer inzwischen beglichen haben.

Allerdings habe die kriminelle Organisation in den letzten Jahren den Druck auf den Ex-Profi erhöht, um auch an die restlichen geliehenen Gelder zu kommen. Offenbar soll es auch eine Aufzeichnung eines Drohanrufs bei Kluivert geben.