Klotzen, nicht kleckern

Klotzen, nicht kleckern
(AFP/Kirill Kudryavtsev)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kosten für die Eröffnungsfeier bei den Europaspielen in Baku waren zweieinhalb Mal so hoch wie die Ausgaben für die Zeremonie bei Olympia 2012 in London.

Die Feier am Freitagabend mit einem Überraschungsauftritt von US-Popstar Lady Gaga habe mindestens rund 100 Millionen Manat (84,8 Millionen Euro) gekostet, sagte Aserbaidschans Sportminister Azad Rahimov am Samstag bei einer Pressekonferenz. „Einige Rechnungen müssen noch bezahlt werden“, ergänzte er.
Ein Ministeriumssprecher bestätigte diese Zahl nach Angaben der Organisatoren wenig später. Die Kosten für die Show bei den Sommerspielen vor drei Jahren sollen 27 Millionen Pfund (damals 34,2 Millionen Euro) betragen haben.

Kritikern zufolge sollen sich die Gesamtkosten der Europaspiele in Baku auf bis zu neun Milliarden Euro belaufen. Die Organisatoren verweisen auf drei Budget-Töpfe – Infrastruktur, Bau und Betriebskosten und beziffern letzteren auf 820 Millionen Euro.

Lesen Sie auch:

Warling: Out nach Gruppenphase

Was bringt die Premiere in Baku?