Klarer Erfolg des Tschechen Petr Dlask

Klarer Erfolg des Tschechen Petr Dlask

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim zweiten internationalen Cyclocross der Saison, organisiert von der Endurance Leudelingen, gab es am Sonntag einen überzeugenden Erfolg des tschechischen Routiniers Petr Dlask.

Bester Luxemburger wurde Christian Helmig, der am Sonntag erst sein zweites Rennen in dieser Saison bestritt.

Die Resultate

Elite/Espoirs (38 Teilnehmer):
1. Petr Dlask (CZE) in 58:37 Minuten, 2. Patrick Gaudy (B) auf 0:23, 3. Tom Van Den Bosch (B) 0:28, 4. Toon Devenyns (B) 0:36, 5. Jelle Brackman (B) 0:40, 6. Dave De Cleyn (B) 0:46, 7. Jonathan Page (USA) 0:49, 8. Sean De Bie (B) 1:10, 9. Vladimir Kyzivat (CZE) 1:20, 10. Stijn Huys (B) 1:29, 11. Tim Van Nuffel (B) 2:04, 12. Filip Adel (CZE) 2:04, 13. Michal Malik (CZE) 2:39, 14. Christian Helmig (Elbowz Racing) 2:39, 15. Gianni Denolf (B) 3:04, 16. Gusty Bausch (LC Kayl) 3:15, 17. Vaclav Metlicka (SVK) 3:17, 18. Sören Nissen (VC Diekirch) 3:20, 19. Ritchie Denolf (B) 3:38, 20. Benn Würth (LC Kayl) 3:57

Junioren (13):
1. Quentin Hermans (B) in 46:20, 2. Din Van Den Driessche (B) auf 1:34, 3. Sven Fritsch (Tooltime Préizerdaul) 2:49, 4. Remy Mertz (B) 5:10, 5. David Klein (UC Dippach) 5:24

Débutants/Damen (16):
1. Ken Muller (LG Alzingen) in 34:05, 2. Martin Palm (B) auf 0:33, 3. Eric Gleis (Tooltime Préizerdaul) 2:54, 4. Tom Rees (LG Alzingen) 4:35, 5. Tom Scheerer (LG Alzingen) 4:51, … 7. Femke Van Den Driessche (B) 5:35, 9. Eva Maria Palm (B) 7:17, 12. Alessia Merten (LG Beles) auf 1 Runde

Pünktlich zum Start des Rennens der Elite hatten heftige Regenfälle eingesetzt, die bis zum Ende anhalten sollten. Fanden die einheimischen Wettbewerbe bislang stets unter trockenen Bedingungen statt, so kam es am Sonntag zur einer regelrechten Schlammschlacht in den Leudelinger Wiesen.

Mittelmäßiger Start

Die hoch gehandelten Jonathan Page (USA) und Tom Van den Bosch (B) hatten einen mittelmäßigen Start erwischt und mussten einige Zeit kämpfen, um den Anschluss an die Spitzengruppe zu finden.

Ab der ersten der insgesamt acht Runden auf dem sehr anspruchsvollen Parcours gaben zunächst die Belgier Jelle Brackman, Toon Devenyns, Patrick Gaudy, Sean De Bie und der Tscheche Petr Dlask den Ton an.

Souverän

Mitte des Rennens konnte der sechsfache tschechische Meister sich von seinen Wegbegleitern absetzen. Zwei Runden vor Schluss hatte er einen komfortablen Vorsprung von 25 Sekunden auf seine Verfolger herausgefahren und fuhr souverän zu seinem ersten Erfolg in Luxemburg.

„Die Wetterbedingungen und die Strecke hier waren sehr schwierig. Dies kommt mir jedoch entgegen. Ich konnte mich früher als erwartet von meinen Konkurrenten absetzen“, so der 35-Jährige, der bereits vor elf Jahren beim Weltcup in Leudelingen auf Platz drei hinter Richard Groenendaal (NL) und Erwin Verwecken (B) fuhr.

Zweiter wurde etwas überraschend der belgische Mountainbike-Spezialist Patrick Gaudy, der am Sonntag zum ersten Mal bei einem internationalen Quer aufs Podium kam. „Ich befinde mich erst in meiner zweiten Cyclocross-Saison. Mein Ziel ist ein Podestplatz bei den belgischen Meisterschaften der Elite ohne Kontrakt“, so der 34-jährige Wallone.

Kein Ersatzrad

Aus Luxemburger Sicht war es erneut Christian Helmig (Elbowz Racing), mit Wahlheimat in den Vereinigten Staaten, der nach seinem ersten Auftritt vorvergangenen Sonntag in Cessingen erneut zu überzeugen wusste. Als 14. und damit bester Luxemburger überquerte er den Zielstrich noch vor Gusty Bausch, der auf Rang 16 kam. „Ich bin überrascht, erster Luxemburger zu sein. Ich betreibe den Sport aus Spaß“, so der Mann aus Dallas, der das Rennen erstaunlicherweise ohne Ersatzrad bestritt.

Vincent Dias Dos Santos, der in dieser Saison mit seinen bislang drei Erfolgen überzeugte, stieg am Sonntag nach vier Runden entmutigt vom Rad: „’De Schlamm hei dreift mir d’Flemm an.‘ Ich freue mich aufs Trainingslager nächste Woche in Gran Canaria.“

Pech hatte sein Teamkollege Jérôme Junker, der sich nach zwei Runden an der linken Hand verletzte und das Rennen aufgeben musste.

Pascal Triebel, ebenfalls aus Tetingen, war zur gleichen Zeit bei einem internationalen Quer in Frankfurt im Einsatz, das er als 26. beendete.

Klarer Sieg

Bei den Junioren gab es einen unangefochtenen Sieg für den Belgier Quinten Hermans, der seinen Landsmann Din Van Den Driessche um 1:34 distanzieren konnte. Dritter und damit bester Luxemburger wurde der Pratzerthaler Sven Fritsch.

Einen weiteren Erfolg feierte Landesmeister Ken Muller (LG Alzingen) bei den Débutants vor dem Belgier Martin Palm und Eric Gleis (Tooltime Préizerdaul).

Schnellste Dame war die Belgierin Femke Van Den Driessche. Als beste Luxemburgerin kam die 16-jährige Alessia Merten (LG Beles) auf Rang drei.