Kinde nicht zu schlagen

Kinde nicht zu schlagen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LEICHTATHLETIK - Bei herrlichem Wetter wurde die zwölfte Ausgabe des „Cross Country international“ im hauptstädtischen „Bambësch“ vom CS Luxembourg ausgetragen. Insgesamt konnte der Organisator 512 Einschreibungen zählen.

Bei den Senioren kristallisierten sich bei diesem nicht allzu selektiven Kurs gleich die Favoriten um den Tagessieg heraus. Schnell machte sich ein Spitzentrio um Yonas Kinde (CAB), Pascal Groben (CAB) und Jonathan De Keyser (AS Dampicourt) bemerkbar. Auf den weiteren Plätzen dahinter hefteten sich Christophe Kass (Trispeed) und Christian Molitor (Celtic) an deren Fersen. Nach einiger Zeit musste De Keyser abreißen lassen, ehe Groben in der zweitletzten Runde der Tempoverschärfung von Kinde nicht mehr folgen konnte.

Somit gewinnt Kinde, wie beim letzten Cross vor der Jahreswende in Beles, souverän vor einem formstarken Groben. „Wir wollten uns schnell von anderen Läufern isolieren, deshalb sorgten Yonas (Kinde) und ich gleich für ein höheres Tempo. Jedoch ist er in den letzten Kilometern einfach nur bärenstark“, so Groben, der sich hinsichtlich der Cross-Meisterschaften in Düdelingen am 2. März sicher zum Topkandidaten auf den Titel gemausert hat. De Keyser schnappte sich den letzten Platz auf dem Treppchen. Ein heißer Kampf lieferten sich Molitor und Kass um den vierten Rang, wobei der Celtic-Athlet seinen Mitstreiter noch in extremis vor der Ziellinie abfangen konnte.

Beim Debüt von Vincent Nothum (CAB), der nach seiner Bänderverletzung am rechten Fußgelenk sein Comeback feierte, lief noch nicht alles nach Plan. Doch es ist allemal mit einem Formanstieg des Routiniers in näherer Zukunft zu rechnen.

Unstimmigkeiten

Es sollte noch erwähnt werden, dass es Unstimmigkeiten im Lauf der Senioren, Espoirs und Junioren bezüglich der zu laufenden Meter gab. Bei den Senioren wurden somit nicht die angegeben 9.040 Meter gelaufen, sondern insgesamt 9.390 Meter. Auf die Entscheidung des Rennens hatte dies jedoch keinen Impakt. Bei den Seniorinnen sicherte sich Véronique Hansen (Celtic) vor Karin Schank (CAS) und Saskia Daguenet (CSL) ihren zweiten Saisonsieg.

In den Jugendkategorien unterstrichen Rafael Godinho Ferreira (CAS) bei Scolaires-Jungen und Sally Mossong (CAEG) bei Scolaires-Mädchen weiterhin ihre Ausnahmestellung in ihren jeweiligen Jahrgängen und heimsten zum vierten Mal in dieser Cross-Saison den Sieg ein. Gleiches gilt für die ungeschlagenen Catherine Mreches (CAEG) bei den Minimes-Mädchen und Vera Hoffmann (Celtic) bei den Juniorinnen.