Kinde im Endspurt vor „Walfy“ Lieners

Kinde im Endspurt vor „Walfy“ Lieners

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wieder einmal hat der Dauerbrenner dieser Saison, Yonas Kinde (CAB), bei einem Straßenlauf auf luxemburgischem Boden zugeschlagen.

Beim traditionellen 39. „Foyer Vollekslaf Walfer“ siegt der gebürtige Äthiopier hauchdünn vor dem diesjährigen „Walfy“ Yannick Lieners (CAB). Martine Mellina (Celtic) gewinnt die Frauen-Konkurren mit einem neuen Streckenrekord.

Bei nicht optimalen Wetterbedingungen (leichte bis starke Regenfälle) schickte Sportminister Romain Schneider die 1.410 Läufer auf die 12-km-Strecke, die durch die Gemeinden Walferdingen, Steinsel und Lorentzweiler führte. Schnell bildete sich eine mehrköpfige Spitzengruppe, in der vor allem der bereits erwähnte Lieners, der Belgier Guy Fays und Gerry Assel einen Großteil der Tempoarbeit verrichteten. Der spätere Sieger Kinde versteckte sich zu großen Teilen hinter diesem Dreigespann. Erst gegen Mitte der Renndistanz erhöhte Lieners die Schlagfrequenz.

Sprint-Entscheidung

Nur das Duo Fays/Kinde konnte ihm folgen, wobei Fays seinerseits mehrmals versuchte, den entscheidenden Angriff selbst zu starten, und Kinde weiterhin geduldig hinter den beiden abwartete. In der Folgezeit musste der belgische Athlet aber abreißen lassen und die Entscheidung um den Sieg spielte sich zwischen den zwei Läufern des CA Beles ab. Erst auf den letzten Metern zog Kinde im Sprint an seinem Clubkameraden vorbei und schrieb sich somit zum ersten Mal in die Siegerliste des „Alzette-Klassikers“ ein.

Der Zweitplatzierte Lieners gab sich nach Rennende aber durchaus mit seinem Abschneiden zufrieden: „Mit einem solch positiven Resultat kann man die Saison mit einem guten Gefühl beenden. Ich fühlte mich auf der Strecke insgesamt sehr wohl. Dies stimmt mich optimistisch für die Zukunft. Nächstes Jahr kann ich meinen Trainingseinheiten wieder voll nachgehen und somit eine optimale Vorbereitung absolvieren.“ Fays komplettierte das Podium.

Damen

Bei den Frauen löste Martine Mellina die Vormachtstellung von Tania Harpes (CAEG) ab, die die beiden vergangenen Ausgaben für sich entscheiden konnte. Mellina, die nach einer langen Verletzungspause langsam, aber sicher zu alter Form zurückfindet, siegte in starken 44.38 Minuten, was gleichbedeutend mit einem neuen Streckenrekord ist.

„Eigentlich wollte ich gar nicht so schnell laufen. Jedoch profitierte ich davon, dass vor mir zwei Männer liefen, an denen ich mich orientieren konnte. Mein nächstes Ziel ist nun eine neue persönliche Bestzeit (bislang 36’55) auf der 10-km-Strecke in Langsur (D) aufzustellen“, gibt sich die Athletin des Celtic Diekirch angriffslustig.

Die Plätze zwei und drei sicherten sich Vorjahressiegerin Harpes und Routinier Pascale Schmoetten (Celtic).

3.001 Teilnehmer

Beim Junior- und Jogginglauf wussten vor allem die beiden Triathleten Noah Fries und Felix Hemmerling zu überzeugen. Mit etwas mehr als 1′ Vorsprung wies Fries (22’16) seinen Kontrahenten vom Trispeed Mamer in die Schranken.

Bei den Mädchen machten die Geschwister Mara und Yana Havé (beide CAEG) den Sieg unter sich aus, wobei die jüngere Mara die Nase vorn behielt.

Alles in allem kann das Organisationsteam mit dieser Auflage mehr als zufrieden sein. Insgesamt nahmen 3.001 Laufbegeisterte an diesem Lauf- und Volksfest teil. Ein deutlicher Aufschwung war zumal in den Jugendkategorien zu erkennen.