Sturz im zweiten Rennen: Luxemburger Matthieu Osch ist enttäuscht

Sturz im zweiten Rennen: Luxemburger Matthieu Osch ist enttäuscht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Ich bin schon ein wenig enttäuscht. Ich bin stabil gefahren und war bis zu dem Punkt, an dem ich ausgeschieden bin, gut unterwegs“. Seine erfolgreiche Premiere beim Riesenslalom konnte Matthieu Osch nicht bestätigen. Der 18-jährige Luxemburger ist bei seinem zweiten olympischen Rennen im ersten Durchgang raus.

Der Kurs, den der Trainer von Marcel Hirscher gesteckt hat, war selbst für dessen eigenen Schützling zu anspruchsvoll: Auch der Topfavorit konnte den ersten Lauf neben zahlreichen anderen Athleten nicht beenden.

„Der Lauf war nicht einfach, das sieht man auch an denen, die nicht ins Ziel gekommen sind.“ 54 der 106 Starter konnten den ersten Durchgang nicht beenden. Für Olympia ist dies eine sehr hohe Zahl, da die meisten Athleten den ersten Lauf sicher beenden wollen, um noch einen zweiten fahren zu können. „Ich habe einen kurzen Moment nicht richtig aufgepasst und einen kleinen Fehler gemacht. Dann war es auch schon vorbei.“ Für den einzigen Olympioniken aus Luxemburg sind die Spiele damit beendet. Im sozialen Netzwerk Instagram schreibt der Luxemburger trotz der Enttäuschung: „Olympics – I’ll be back“.

Den ersten Rang sicherte sich überraschend der Schwede André Myhrer. Silber gewann der Schweizer Ramon Zenhäusern, Bronze ging an den Österreicher Mario Matt. Topfavorit Marcel Hirscher schied in der Anfangsphase des ersten Durchgangs nach einem Fahrfehler aus. Dennoch zeigte sich der Österreicher auf Eurosport zufrieden. „So unerwartet wie das Kombi-Gold war, so unerwartet war das heutige Ausscheiden. Aber Wahnsinn! Zwei Goldmedaillen, ich hätte auch mit gar nichts heimfahren können und das stimmt mich natürlich positiv.“ Auch der norwegische Anwärter auf eine Medaille, Henrik Kristoffersen, schied im zweiten Durchgang aus. Am Samstag werden die alpinen Wettbewerbe mit dem Team-Event beendet.