KARATE / Cadets-Junioren-U21-EM in Izmir (TUR): Nur fünf Siege für elf Luxemburger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einer Silber- und einer Bronzemedaille konnten die elf FLAM-Vertreter vor Jahresfrist die Luxemburger Fahnen bei der Junioren-EM sehr hoch halten. In diesem Jahr korrespondierte lediglich die Anzahl der luxemburgischen Teilnehmer. Denn das Team der elf Luxemburger konnte zusammen nur fünf Kämpfe gewinnen.

Erfolgreichste Nation war die Türkei mit sieben Goldmedaillen, vor Frankreich (7 Gold/5 Silber) und Spanien (4/2). Ein Ergebnis, von dem die Luxemburger diesmal nur träumen durften. Los ging es am Freitag mit den Cadets, wo Océane Da Costa im Kata (Technik, 26 Teilnehmerinnen) in der ersten Runde gegen die Deutsche Rummel ausschied. Etwas besser sollte es den beiden Kumite-Vertretern (Kampf) ergehen. Insbesondere Julien van Schil (-53 kg, 29 Teilnehmer): Nach zwei Siegen gegen Marsham (SCO) und Jopek (SVK) schied der Strassener erst im Viertelfinale gegen den Engländer Kiernan aus, und dies auch nur in der Verlängerung. Viel Pech hatte Jenny Warling (-47 kg, 23 Teilnehmerinnen) beim Versuch, ihre Bronzemedaille von den JEM 2009 in Paris zu verteidigen. Denn bei ihrem ersten Auftritt bekam die Lintgenerin von Bouderbane einen Schlag ab. Die Französin wurde disqualifiziert, aber Warling musste nach dem Forfait-Sieg verletzungsbedingt aus dem Turnier aussteigen.

Junioren

Fast als reine Nullnummer sollte sich der Auftritt der luxemburgischen Junioren entpuppen. Im Kumite musste die letztjährige Silbergewinnerin Séverine Da Fonte (-48 kg, 14 Teilnehmerinnen) krankheitshalber gegen die spätere Bronzegewinnerin Nikolett Juhasz (HUN) passen, während sowohl Ornella Nezi (-53 kg, 28 Teilnehmerinnen), gegen S. Farajli (AZE), als auch Liz Hary (-59 kg, 26 Teilnehmerinnen), gegen J. Gavrilova (LAT), und Loïc Raschella (-61 kg, 31 Teilnehmer), gegen S. Sharudinov (RUS), schon in der ersten Runde die Siegel strichen. Nicht besser sollte es Laila Kinsch im Kata (22 Teilnehmerinnen) ergehen, als sie nach einem Freilos an Bronzegewinnerin Alexandra Feracci (FRA) scheiterte.

Kevin Petry (26 Teilnehmer) war es schlussendlich vorbehalten, die Kastanien für die Junioren aus dem Feuer zu holen. Dies mit einem Auftakterfolg gegen den Weißrussen Bachynski. In Runde zwei war aber auch für den Lintgener Schluss, dies gegen L. Marin (ESP).

Damit ruhten die Luxemburger Hoffnungen auf den Schultern von Bob Feidt (-78 kg,). Vergebens. Das COSL-Kadermitglied konnte zwar seinen ersten Kampf gegen den Waliser A. Bridge gewinnen (4:0), unterlag dann aber V. Viskup (SVK) mit 1:3. Bob Feidt blieb, wie allen anderen FLAM-Karatekas, die Trostrunde in Izmir versperrt.
MB