Kampf um die Plätze und gegen den Abstieg

Kampf um die Plätze und gegen den Abstieg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum Abschluss der Qualifikationsrunde der laufenden Meisterschaft in den beiden Novotel-Ligen wird es noch einmal heiß hergehen.

Die oben platzierten Mannschaften wollen (vor allem bei den Herren) noch einmal alles in die Waagschale werfen, um sich die vermeintlich günstigeren Plätze zu sichern.

Das Programm

Herren, Novotel-Liga:
Sa. 20.00: Walferdingen – Petingen
Sa. 20.00: Diekirch – Lorentzw.
Sa. 20.30: Strassen – Fentingen
So. 18.00: Esch – Bartringen

1. Division:
Sa. 14.00: Strassen 2 – Diekirch
Sa. 16.00: Fentingen 2 – Lorentzw. 2
So. 19.00: Bonneweg – Echternach
20.30: Wiltz – Walferdingen 2 (17.2.)

2. Division A:
Sa. 16.00: Bonneweg 2 – Walfer 4
So. 17.00: Bonneweg – Steinfort

2. Division B:
Sa. 20.00: Bartringen 2 – Walfer 3
So. 15.30: Petingen 2 – Esch 3
So. 18.00: Esch 2 – Diekirch 3

Damen, Novotel-Liga:
Sa. 18.00: Walferdingen – Petingen
So. 16.30 : Echternach – Steinfort
So. 17.00: GYM – Mamer
So. 20.00: Esch – Bartringen

1. Division:
Sa. 14.30: Fentingen – Walferd. 2
Sa. 17.30: Amber – Echternach 2
Sa. 20.00: Mamer 2 – GYM 2
So. 10.30: Strassen – Diekirch

2. Division A:
Sa. 17.30: Beckerich – Fentingen 2
So. 17.30: Petingen 2 – Diekirch 2

2. Division B:
Sa. 14.30: Strassen 2 – Walfer 3
Sa. 15.00: Amber 2 – Esch 2
Sa. 18.00: Lorentzweiler – Steinfort 3

Bei den Herren darf man gespannt sein, wie die Schlusstabelle hinter Leader Strassen nach diesem Wochenende aussehen wird. Drei Teams sind punktgleich abgeschlagen und wollen im Play-off-Halbfinale den ungeschlagenen Leader aus Strassen vermeiden.

Auf Sieg spielen

So müssen Fentingen (in Strassen), Diekirch (gegen Lorentzweiler) und Walferdingen (gegen Petingen) auf Sieg spielen, wobei gerade Fentingen im Spiel in Strassen auf dem Papier die vermeintlich schwerste Aufgabe haben dürfte.

Diekirch sollte gegen Lorentzweiler die beiden Punkte sicher einfahren, wobei für Walfer das Spiel gegen Petingen nicht unbedingt zum Selbstgänger wird. Für alle Teams geht es also noch um einiges, für die drei „Verfolger“ ist alles möglich. Rechnereien ergeben wenig Sinn, weil nahezu alles möglich ist.

Damen

Bei den Damen sind Platz 1 und 4 im Hinblick auf die Play-offs vergeben. GYM gegen Petingen und Mamer gegen Walferdingen heißen die Halbfinalpaarungen für die Play-offs am 17./18. März und am 24./25. März. Zwischen Mamer und Walferdingen kann sich die Reihenfolge noch ändern, sollte Mamer bei der GYM verlieren und Walferdingen gegen Petingen gewinnen. Verlieren beide Teams, dann bleibt Mamer so oder so (bedingt durch den kleineren Divisor der verlorenen Sätze) vorne. Gewinnen beide Teams, dann kommt es auf das Ergebnis an. Es müsste aber mindestens ein 3:1 für die Walferdinger her. Mamer kann in Ruhe das Ergebnis am Samstag (11.02.12) abwarten und am Sonntag nachziehen – oder auch nicht.

Im unteren Teil der Tabelle will Bartringen seinen Siegeszug fortsetzen. Im direkten Duell gegen Esch wäre ein Erfolg doppelt wertvoll. Zwischen Echternach und Steinfort werden die Punkte genauso viel wert sein. Beide Teams wollen nicht wieder in den Abstiegsstrudel reinrutschen, auch wenn der Gewinner der Partie sich noch lange nicht in Sicherheit wiegen darf. Im Play-down warten noch einmal sechs spannende Spieltage auf alle vier Mannschaften.