Käerjeng testet die EP-Helden aus Esch

Käerjeng testet die EP-Helden aus Esch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - Keine Verschnaufpause gibt es für die Europacup-Helden aus Esch: eine Woche nach der historischen Qualifikation gegen Dobrudja für die dritte Runde im EHF-Pokal wartet am Samstag die nächste schwierige Aufgabe auf das Team von Trainer Peter Brixner. Zu Gast in der Lallinger Sporthalle ist nämlich der provisorische Spitzenreiter HBC Bascharage.

Carlo Barbaglia

Bedingt durch einige Spielverlegungen führen die Käerjenger momentan die Tabelle an. Allerdings könnte das augenblickliche Glücksgefühl nicht von langer Dauer sein. Beim amtierenden Landesmeister trauen wohl nur die Wenigsten den Brauereistädtern ein Erfolgserlebnis zu.

Ostrihon, Schmidt und Co. scheinen die klare Auftaktniederlage gegen Berchem aber gut weggesteckt zu haben, die Formation von Trainer Rac wusste in ihren drei letzten Spielen jedenfalls zu gefallen. Ob es aber auch reichen wird, um die Escher zu bezwingen, das steht auf einem anderen Blatt. Andererseits muss man abwarten, wie die Teamkameraden von Christian Bock die beiden schweren Europacup-Partien gegen die Bulgaren verkraftet haben. In den drei anderen Punktspielen sind die Rollen klar verteilt. Vizemeister Berchem hat gegen Schlusslicht Diekirch kaum etwas zu befürchten.

Etwas interessanter könnte es bei der Auseinandersetzung zwischen Schifflingen und den Red Boys zugehen. An einem guten Tag sind Jungers, Fischbach und Co. durchaus fähig, die Differdinger in Verlegenheit zu bringen. Rekordmeister HBD seinerseits kann sich nach dem ungerechten und unglücklichen Ausscheiden im EHF-Cup gegen Pelister nun voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Gegen Petingen sollten die Düdelinger trotz Favoritenrolle aber wachsam sein. Die Truppe von Trainer Jean-Claude Muller tankte beim ersten Saisonsieg vor einer Woche in Diekirch viel Selbstvertrauen und wird sich auch gegen den HBD nicht kampflos geschlagen geben.

In der Nationalpromotion steht für Strassen nach dem Sieg in Bettemburg der nächste Härtetest bevor. Diesmal reist der Spitzenreiter zum Dritten Standard.

Bei den Damen finden wegen der Europapokalteilnahme von Düdelingen an diesem Wochenende nur drei Pflichtspiele statt. Leader Diekirch wird zuhause gegen Schifflingen kaum etwas anbrennen lassen, etwas enger könnte es in den beiden anderen Begegnungen zugehen.

In seinem vierten Punktspiel in der dritten deutschen Bundesliga winkt Roude Léiw Bascharage bereits der vierte Erfolg in Serie. Der aktuelle Tabellendritte trifft auf Schlusslicht TB Wülfrath (0:10 Punkte) und startet als deutlicher Favorit in die Partie am Sonntag.

Das Programm

SLHL, Herren

Morgen:
20.00: Berchem – Diekirch (SR. Nesser/Schmitt)
20.30: Schifflingen – Red Boys (SR. Blum/Schmitz)
20.30: Esch – Bascharage (SR. Jung/Leyder)
20.30: Petingen – HBD (SR. Janics/Keves) (in Rodange)

Promotion, Herren

Morgen:
18.00: Rümelingen – Mersch
20.00: Standard – Strassen

Sonntag:
18.00: Bettemburg – Redingen
19.15: Grevenmacher – Echternach

Reserven, Herren:

Morgen:
16.15: Esch 3 – Standard 2
20.00: Red Boys 2- Mersch 2

Sonntag:
17.00: Strassen 2 – Petingen 2
17.30: Diekirch 2 – Berchem 2
18.00: HBD 2 – Esch 2

SLHL, Damen

Morgen:
18.00: Standard – Mersch

Sonntag:
15.30: Diekirch – Schifflingen
20.00: Bascharage – Petingen
Grevenmacher – HBD (am 22.10.)

Promotion, Damen

Morgen:
18.00: Redingen – Mersch 2
20.00: Rümelingen – Echternach

Sonntag:
16.00: HBD 2 – Diekirch 2
19.45: Bettemburg – Esch

3. Bundesliga, Damen

Sonntag:
16.00: Roude Léiw Bascharage – TB Wülfrath