JUDO: Schöne Grüße aus Samoa

JUDO: Schöne Grüße aus Samoa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

- Talova Lava! So begrüßt man sich auf Samoa. Die Tropen-Inselwelt im Südpazifik gehört zu den Traumzielen dieser Welt. Viel weniger bringt man die polynesischen Traumstrände mit Sport in Verbindung, noch weniger mit Judo.

Das wird sich aber schlagartig ändern, denn am Wochenende zeichnet sich das polynesische Kulturerbe als Ausrichter eines Weltcups im Judo aus.
Apia, die Hauptstadt Samoas, gelegen an der Nordküste von Upolo (eine der Inseln), wird erster Gastgeber des Landes einer großen Sportveranstaltung sein.
Ausgetragen wird der „2009 OJU Worldcup“ im „Faleata Sports Complex Gymnasium II“, unter der Regie des ozeanischen Verbandes (OJU). Im Anschluss an das Turnier können die Judokas an einem Trainingscamp teilnehmen, der von Sonntag bis kommenden Dienstag unter der Leitung von Gasttrainer Jürgen Klinger steht.
Über das Turnier war wenig in Erfahrung zu bringen. Gestern fand die Auslosung statt, leider waren weder die Teilnehmerliste noch das Tableau oder das zeitliche Programm zugänglich.
Bekannt ist nur, dass rund 40 Nationen bei diesem Worldcup vertreten sind, darunter Luxemburg. Marie Muller wird in der Gewichtsklasse -52 kg antreten. Die Olympiateilnehmerin und Sportlerin des Jahres will das Jahr nach weniger guten Resultaten mit einem positiven Ergebnis zu Ende bringen.
Insgesamt wird wie üblich in sieben Gewichtsklassen gekämpft. Eher unüblich ist, dass wie bei diesem Turnier sowohl Frauen als auch Männer im Einsatz sind.
Betreut wird Marie Muller auf Samoa von ihrem Esslinger Coach Ralf Heiler. Ihr Wettkampf (-52 kg) findet am heutigen Freitag statt. In der Zeitrechnung liegt Polynesien elf Stunden hinter Luxemburg.
Bleibt zu hoffen, dass für Marie Muller der Freitag der 13. zum Glückstag wird, bevor sie sich verabschiedet: Kia Manuia! MB