Judo: Mossong wieder in Gold

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gut fünf Monate vor den JPEE auf Zypern gilt es, sich die Teilnahmetickets zu sichern. Lynn Mossong (Foto) zählt zu den ersten Anwärtern auf einen solchen Einsatz. Am Wochenende konnte die Beforterin erneut bei einem Turnier im Ausland ihre Klasse unter Beweis stellen. Mit drei Siegen über Korff (NL), Guildeli (B) und Depiesse (B) schloss...

Gut fünf Monate vor den JPEE auf Zypern gilt es, sich die Teilnahmetickets zu sichern. Lynn Mossong (Foto) zählt zu den ersten Anwärtern auf einen solchen Einsatz. Am Wochenende konnte die Beforterin erneut bei einem Turnier im Ausland ihre Klasse unter Beweis stellen. Mit drei Siegen über Korff (NL), Guildeli (B) und Depiesse (B) schloss Mossong in Antwerpen wieder mit Gold ab. Dies in der Kategorie -70 kg (acht Teilnehmerinnen).

Insgesamt hatte das Turnier an der belgischen Küste ein sehr ordentliches Niveau. Zwölf Nationen waren vertreten, Luxemburg mit einer achtköpfigen Nationalmannschaft und sieben Nachwuchs-Judokas.
Insgesamt waren es die Frauen, die den stärkeren Eindruck hinterließen. Neben Mossong traf dies auf Swetlana Breier (-57 kg, 13 Teilnehmerinnen) zu, die nach Siegen über die Belgierinnen Leters und Kruyniers erst im Halbfinale gegen Van den Bossele (B) ausschied. Die 18-Jährige scheiterte im Finale der Trostrunde an Burkert (D), wurde hier aber im Kampf um Bronze von den Schiedsrichtern benachteiligt. Manon Durbach (-63 kg, 18 Teilnehmerinnen) schied nach Freilos und Sieg gegen Peters (B) im Viertelfinale gegen Miardi (GB) aus und verlor auch ihr Auftaktmatch der Trostrunde gegen Baart (NL).
Nicht so gut erging es den männlichen Vertretern, die jungen Luxemburger mussten ihrer Unerfahrenheit Tribut sollen. So war es wenig verwunderlich, dass Routinier Georges Morbé (-73 kg, 42 Teilnehmer) bei seinem Comebackversuch den einzigen Sieg gegen Van der Made (B) feiern konnte. Tom Schmit (-55 kg, sechs Teilnehmer), Denis Barboni, Eric Aach (beide -73 kg) und Mike Muller (-81 kg, 24 Teilnehmer) blieben jeweils in Hauptfeld und Trostrunde erfolglos.
Zwei Siege schaffte Arthur Clees (-42 kg, 27 Teilnehmer) bei den U15 und belegte damit den 9. Platz. In dieser Altersklasse blieb Gil Schroeder (-46 kg) und Félix Penning (-55 kg) ein Erfolg verwehrt. Gleiches traf auf Tiziana Paoletti (-48 kg), Tom Wersandt (-55 kg) und Luc Muller (-73 kg) bei den U17 zu. Hier ging der einzige Sieg auf das Konto von Elisa Arenai (-48 kg, zehn Teilnehmerinnen). Die Escherin belegte am Ende den 7. Rang.
MB