Jubiläum in Melbourne

Jubiläum in Melbourne
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"Si main draw" – so lautete die kurze SMS-Nachricht von Mandy Minella in der Nacht zu Mittwoch. Durch diverse Absagen hat es die 26-Jährige knapp eine Woche vor den Australian Open in Melbourne unter die 128 Spielerinnen geschafft.

U.a. vom Forfait der siebenmaligen Grand-Slam-Siegerin Venus Williams profitierte die Nummer eins der FLT, um erstmals ins Hauptfeld „down under“ reinzurutschen. Damit wird Minella, Nummer 110 der Weltrangliste, zum zweiten Mal in einem Hauptfeld bei einem Grand Slam antreten: bei ihrer Premiere 2010 gewann die Escherin – nach überstandener Qualifikation – gleich drei Spiele und schied erst gegen Venus Williams aus.

Mandy Minella steht nächste Woche zum zweiten Mal in ihrer Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier in einem Hauptfeld. (Bild: AP)

Es wird der insgesamt zehnte Auftritt bei einem Grand-Slam-Turnier werden, der zweite in Australien. Dort hatte sie 2011 in der zweiten Runde der Qualifikation verloren.

Hauptfeld-Auslosung

Es war auch 2011 in Melbourne als zum letzten Mal zwei Luxemburger im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers standen: Anne Kremer verlor in Runde eins (Halep), Gilles Muller in Runde zwei (Söderling).

Am Freitag wird das Hauptfeld ausgelost, am Montag geht es dann los. Neben Mandy Minella ist auch Gilles Muller (ATP 54) in Melbourne im Hauptfeld vertreten. Sein Trainer Benoît Carelli führte das frühe Aus in Sydney auf die mangelnde Spielpraxis zu Beginn der Saison zurück: „Wir werden diese Woche viel an Geschwindigkeit und Reaktionszeit arbeiten. Außerdem werden viele Punkte gespielt werden, um die Bezugspunkte zu finden“, so der Franzose dem Tageblatt gegenüber.