JPEE und andere Highlights

JPEE und andere Highlights

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch 2013 wartet der Sport mit zahlreichen Höhepunkten auf.

Rund 60 Welt- und 50 Europameisterschaften stehen auf dem Programm, im Radsport die 100. Tour de France und in Luxemburg steht ein „großes kleines“ Event im Blickpunkt: die 15. Spiele der kleinen Staaten Europas (JPEE), die vom 27. Mai bis 1. Juni im Großherzogtum ausgetragen werden.

2013 in Luxemburg

o 18. bis 20. Januar:
Schwimmen, Euro Meet in der Coque

o 8. bis 12. Mai:
Radsport, 64. Flèche du Sud

o 17. bis 25. Mai:
Sportkegeln, Weltmeisterschaft Damen und Herren in Petingen

o 27. Mai bis 1. Juni:
Omnisport, 15. Spiele der kleinen Staaten Europas (JPEE)

o 8. Juni:
Leichtathletik,ING-Night-Marathon

o 12. bis 16. Juni:
Radsport, Skoda Tour de Luxembourg

o 7. bis 15. September:
Tennis, ATP-Roller-Open in Petingen

o 14. bis 20. Oktober:
Tennis, WTA-Turnier BGL BNP Paribas Luxembourg Open auf Kockelscheuer

(keine vollständige Auflistung)

Es ist zum zweiten Mal nach 1995, dass die „kleinen Spiele“ in Luxemburg stattfinden werden. Alle Informationen gibt es im Internet unter: www.luxembourg2013.lu.

Weltmeisterschaft

Zu den schon „gewohnten“ Highlights im Luxemburger Sport-Kalender (siehe Auflistung) gesellt sich 2013 auch eine Weltmeisterschaft: und zwar die im Sportkegeln im neuen Kegelzentrum in Petingen, welches 2012 mit einer Nachwuchs-WM seine Feuerprobe bestand.

Im Mai dieses Jahres sind die Senioren an der Reihe, Damen und Herren. Wobei Letztgenannte besonders im Blickpunkt stehen, denn der Weltmeister der drei letzten Auflagen war stets der gleiche und kommt aus Luxemburg: Steve Blasen.

Roadshow

Zu der Ballung an Top-Events im Mai und Juni wird sich noch ein weiteres gesellen, wenn Motorsport-Fanatiker Jerry Andre mit einer Roadshow u.a. mit Formel-1-Boliden für eine Premiere in Luxemburg, genauer gesagt auf Esch-Belval, sorgen wird. Das genaue Datum des Charity-Events bleibt noch zu bestimmen (www.roadshow.lu).

Die Formel-1-WM mit ebenfalls einem Dreifach-Champion – Sebastian Vettel – ist derweil 2013 nur eine von rund 60 Weltmeisterschaften, hinzu kommen aus europäischer Sicht noch ca. 50 EM-Titelkämpfe.

Im Fokus

Besonders im Fokus, weltweit und auch aus Luxemburger Sicht: die beiden größten olympischen Sportarten, Schwimmen und Leichtathletik. Laurent Carnol, Raphaël Stacchiotti und Co. werden vom 19. Juli bis 4. August in Barcelona versuchen, den Höhenflug des Luxemburger Schwimmens fortzusetzen.

In der Leichtathletik (10. bis 18. August in der russischen Hauptstadt Moskau) stellt sich eher die Frage, ob es Luxemburger Teilnehmer geben wird.

Andere „große“ Weltmeisterschaften, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, gibt es beispielsweise im Handball, Ski alpin und Ski nordisch oder auch im Eishockey.

Und natürlich Radsport, wie jedes Jahr, auch wenn – wie jedes Jahr – ein Rennen am allermeisten im Fokus steht: die Tour de France. 2013 ganz besonders, denn es wird die 100. sein. Auch aus Luxemburger Sicht, denn Andy Schleck wird versuchen, das Seuchenjahr 2012 mit guten Leistungen definitiv abzuhaken. Bruder Frank wartet derweil weiterhin auf das Ende der Xipamid-Affäre (wohl bis zum 30. Januar).

Wer wird Rogge-Nachfolger?

Auch ohne Olympia selbst stehen wichtige Entscheidungen auf dem Programm. Eine vor allem: Wer wird Nachfolger des Belgiers Jacques Rogge als IOC-Präsident?

Gut acht Monate vor der Session des Internationalen Olympischen Komitees in Buenos Aires (10. September) gilt v.a. der Deutsche IOC-Vize Thomas Bach als heißer Kandidat auf die Nachfolge von Rogge. Der Belgier räumt nach den zwei laut Statuten möglichen Amtszeiten seinen Stuhl. Oder macht doch in der Person von Nawal El Moutawakel, ebenfalls IOC-Vizepräsidentin und wie Bach frühere Olympiasiegerin, erstmals eine Frau das Rennen? Eine spannende Frage – El Moutawakel hat ihre Kandidatur noch nicht offiziell bestätigt, Bach sich zumindest bereits als eventueller Kandidat „geoutet“

Drei Tage vor der Personalentscheidung wird in der argentinischen Metropole derweil der Gastgeber der Sommerspiele 2020 gewählt. Zur Auswahl stehen Tokio, Madrid und Istanbul.

2014

Ebenfalls eher im „administrativen“ Bereich anzusiedeln und schon sehr wichtig für 2014: Am 3. Dezember wird im Gastgeberland Brasilien die Auslosung der Endrundengruppen der Fußball-WM 2014 stattfinden.

Ebenfalls erst 2014, aber der Grundstein muss 2013 gelegt werden: Winter-Olympia im russischen Sotschi. Mit Langläufer Kari Peters und Eiskunstläuferin Fleur Maxwell sollte Luxemburg zwei Aspiranten auf eine Teilnahme haben.