JPEE Bénévoles aus der Heimat

JPEE Bénévoles aus der Heimat
(Gerard Jerry)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vier Bénévoles in Island sprechen luxemburgisch. Bereits am Sonntag wartete Birna Björnsdottir im Hotel auf die Delegation ihrer ehemaligen Heimat. "Mann für alles" ist derweil Michel Thor Masselter.

„Ich freue mich so sehr, eine meiner beiden Muttersprachen zu hören!“ Birna Björnsdottir kehrte dem Großherzogtum, Obersyren um genau zu sein, vor sechs Jahren den Rücken. „Ich bin mit meinen Mann, einem Isländer, hierher gezogen.“ Sie selbst wurde in Luxemburg geboren und besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft. „Es fehlt mir, einfach ungeplant irgendwo hinzufahren, sei es zum Beispiel nach Trier oder Brüssel.“ Seit einem Autounfall ist sie invalide, da kam der Job bei den JPEE gerade recht.

Ein weiterer Helfer ist Michel Thor Masselter. Der Dyslexiker kam vor 15 Jahren nach Island, da er hier eine passende Schule gefunden hat. „Ich bin hier der Laufbursche. Wenn jemand etwas braucht, erledige ich das.“

Der Sohn eines Luxemburgers und einer Isländerin erhält seine Aufgaben von Missionschef Alwin de Prins, der den Freiwilligen zur Seite steht. Die Bénévoles arbeiten in einem Schichten-System, da nebenbei auch noch Kinder zu verpflegen oder der Job zu erledigen sind. „Morgens um 9 Uhr stehen wir bereit,“ so Björnsdottir abschliessend.

Mehr JPEE: am Montag im Tageblatt und im E-Paper.

Lesen Sie mehr dazu

Streik verlegt