Jeunesse „Number one“ in Esch

Jeunesse „Number one“ in Esch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neben Titelverteidiger F91 Düdelingen qualifizierten sich ebenfalls die Erstligisten Jeunesse, Déifferdeng 03, der Progrès und der CSG sowie die UNK fürs Viertelfinale, das am Mittwoch, 27. Februar 2013 ausgetragen wird.

Das Duell der beiden EP-Vertreter entschied Hostert auf Kosten von Erpeldingen zu seinen Gunsten. Im direkten Vergleich der Underdogs Weiler – Bissen behielten die Besucher knapp die Oberhand und schrieben somit ein weiteres Kapitel in ihrer Vereinschronik.

Der F91 löste sein Ticket für die nächste Runde bereits am Samstag vor höchst spärlicher Kulisse. Doch die Düdelinger taten sich im Derby gegen Kayl/Tetingen genau so schwer wie bereits im vergangenen Jahr. Ramdedovic brachte die Union 05 bereits nach 9′ in Führung. Dem amtierenden Titelträger glückte erst in der 64. Minute durch Steimetz der Ausgleich, ehe Idazza und E. Lopes 2′ später vom Platz flogen. Wie 2011/12 zwang die Truppe von Manuel Correia den Favoriten erneut in die Verlängerung, musste sich aber durch weitere Gegentore von Martino, Melisse und Pedro aus dem Wettbewerb verabschieden. Zudem sah auch noch Wétié Rot. Der fünffache Pokalsieger steht nach dem 4:1-Erfolg nun zum zehnten Mal in Folge im Viertelfinale.

Ebenbürtig

Nachsitzen mussten ebenfalls Grevenmacher und Wiltz. Erst in der zweiten Halbzeit legten beide Farben so richtig los und boten den Zuschauern eine packende Pokalbegegnung. Dan Huss war auffälligster Akteur auf dem Platz. Der CSG-Spielführer war nicht nur Vollstrecker, sondern lieferte ebenfalls die Assists zu drei weiteren Treffern. Wiltz erwies sich als völlig ebenbürtiger Gegner und zeigte eine tolle Moral.

Fola ist zwar derzeit auf Platz eins in der Meisterschaft, Jeunesse aber die Nummer eins in Esch. Aus der angekündigten Fola-Revanche für das 0:2 vor Wochenfrist wurde nämlich nichts. Bensi hatte zwar für die Halbzeitführung gesorgt, doch nach dem Seitenwechsel drehten Ndongala und Benajiba den Spieß zugunsten der Bianconeri um. Ein herber Rückschlag für die Truppe von Jeff Strasser, während die Schützlinge von Lionel Zanini die Machtverhältnisse zurechtrückten und wohl eine lange Nacht auf der Grenz genossen.

Schiffbruch

Etzella erlitt am Sonntag regelrecht Schiffbruch und wurde von Déifferdeng 03 entzaubert. Méligner (3) und Er Rafik (2) waren die Topscorer beim 7:0 in Ettelbrück. Beim 2:1-Erfolg des Progrès entpuppte sich Abwehrspieler und Spielführer Thomas Gilgemann mit zwei Treffern als Matchwinner. Im Duell UN Käerjeng – RM Hamm Benfica erzielte Da Cruz bereits in der 10. das Tor des Tages und die Käerjenger stehen seit 2008/09 erstmals wieder im Viertelfinale.

Erpeldingen machte seiner Heimschwäche gegen Hostert wieder alle Ehre. Der FC72 zog mit 1:4 den Kürzeren, wobei Chris D’Exelle die Erpeldinger mit drei Toren fast im Alleingang ausschaltete. Im Duell der Erstdivisionäre wähnte sich Bissen nach einem 3:0-Vorsprung bereits in der nächsten Runde. Trotz eines vergebenen Strafstoßes steckte Weiler nicht auf und vermochte in der Schlussphase auf 2:3 zu verkürzen.