„Ist mein Freund und wird mein Freund bleiben“

„Ist mein Freund und wird mein Freund bleiben“
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trainer Pep Guardiola vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat Uli Hoeneß während der Pressekonferenz am Freitagnachmittag sehr persönliche Worte gewidmet.

Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola hat die Verdienste des zurückgetretenen Club-Präsidenten Uli Hoeneß gewürdigt und ihm gedankt. „Ich bin erst neun Monate hier, ich habe gemerkt, wie wichtig Uli Hoeneß für diesen Verein ist. Dieser Verein ist der beste der Welt, das liegt an der Persönlichkeit von Uli Hoeneß“, sagte Guardiola in einer persönlichen Erklärung zu Beginn der turnusmäßigen Pressekonferenz vor dem Münchner Bundesliga-Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen.

„Er verdient unseren Respekt. Ich hoffe, er kann in der Zukunft zurückkommen und uns helfen“, fügte der Spanier am Freitag hinzu, und erklärte zudem, dass sein Deutsch noch nicht gut genug sei, um ausführlicher zu diesem Thema zu reden. „Er ist mein Freund und wird mein Freund bleiben“, sagte Guardiola und forderte: „Wir müssen weitermachen, was wir von Uli gelernt haben.“

Der 62-jährige Hoeneß hatte am Morgen seine Ämter als Präsident und Aufsichtsratschef des FC Bayern München mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Zugleich akzeptierte er die vom Landgericht München verhängte Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten wegen Steuerhinterziehung.