Isabelle Faber rückte der JEM-Quali ganz nahe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TAEKWONDO - Zwei Auftritte hatten Luxemburgs Taekwondokas am Wochenende. Julien Gracco traf als einziger FLAM-Vertreter bei den offenen kroatischen Meisterschaften in Zagreb in der 1. Runde auf Ex-Weltmeister Filip Grgic (CRO). Der Lokalmatador machte beim 9:3 kurzen Prozess mit Gracco.

Achtfach waren Luxemburgs Farben beim internationalen Rheinland-Pfalz-Pokal in Bingen im Einsatz. Quasi ein reines Männer-Team hatte Coach Andrea Di Iulio berufen, mit einer einzigen weiblichen Ausnahme.
Luigi Melis verstorben 

Luxemburgs Taekwondo-Gemeinde musste die traurige Nachricht vom Ableben ihres früheren Nationaltrainers hinnehmen. Luigi Melis ist überraschend im Alter von nur 50 Jahren verstorben. Der Niederländer begann 1975 mit dem Taekwondo, schnell ließ sich sein Talent erkennen und bei den Dutch Open 1981 ging sein Stern richtig auf. Ab 1997 übernahm Luigi Melis das Amt des Nationaltrainers in Neuseeland, das er danach von 2002 bis 2009 in Luxemburg bekleidete. 

Und Isabelle Faber rettete in der Gewichtsklasse -63 kg der Juniorinnen die Ehre. Mit einem technischen K.o. über ihre einzige Gegnerin, Jennifer Stolzenberg (D), gewann sie diese schwach besetzte Kategorie. Nach dem Moselcup und dem Sieg auf Malta war es die dritte Goldmedaille für die Steinforterin in Folge. Nicht zuletzt dank dieser Ergebnisse rückte Faber der Qualifikation für die Junioren-EM 2011 nahe.

Ganz ohne Sieg mussten Cédric Schirrer (+80 kg), Thomas Aka und Pit Lux (beide -80 kg) die Heimreise antreten, genau wie Esteban Bicheler (-55 kg) bei den Junioren und Lucky Schockmel (-41 kg) bei den Cadets.
Wenigstens einen Kampf konnten die beiden Nachwuchsvertreter Andy Dohm und Felix Haser bei den Scolaires gewinnen.

MB