Interview mit Handballer Peter Ostrihon: Hochmotiviert für die Premiere

Interview mit Handballer Peter Ostrihon: Hochmotiviert für die Premiere

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum erstenmal wird Peter Ostrihan an diesem Wochenende für Luxemburg an WM-Ausscheidungsspiele teilnehmen. Ein Tageblatt-Gespräch mit dem Bascharager Kreisläufer in der Donnerstagsausgabe.

Am Wochenende (Freitag 21.00 Uhr und Sonntag 19.30 Uhr) bestreitet die Luxemburger Handball-Nationalmannschaft in der Coque auf Kirchberg zwei WM-Ausscheidungsspiele gegen Lettland und Portugal. Zum ersten Mal mit dabei ist der 22-jährige Bascharager Kreisläufer Peter Ostrihon.

Der gebürtige Slowake kam 1993 mit seiner Familie nach Luxemburg und besitzt seit dem 4. November 2009 die doppelte Staatsbürgerschaft. Somit darf der von Experten als „Rohdiamant“ bezeichnte Spieler nun für Luxemburg auflaufen.

Problemlose Integration

Seine Integration ins Team beschreibt Ostrihon im Tageblatt-Interview als „problemlos, da man sich hier in Luxemburg aus unzähligen Begegnungen im Verein kennt.“ Mit der Vorbereitung auf die beiden WM-Spiele ist der Kreisläufer insgesamt zufrieden, die Mannschaft sei „hochmotiviert und will unbedingt etwas reißen“.

Was seine persönliche Zukunft angeht, so schließt das Handball-Talent einen späteren Wechsel ins Ausland nicht aus. Zunächst habe jedoch das Studium „absolute Priorität“.

Das Interview im Wortlaut in der Tageblatt-Ausgabe
vom Donnerstag, 14. Januar 2010.