In geordneten Bahnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Wenn alles in geordneten Bahnen läuft, dürften mit Ausnahme der im Achtelfinale von der Sparta eliminierten Amicale Steinsel die zurzeit nach elf von 18 Spielrunden in der Meisterschaft vier Bestklassierten das auf dem neutralen Parkett der Coque ausgetragene Halbfinale der Coupe de Luxembourg erreichen. Bei der Auslosung gingen sich nämlich Ettelbrück, Contern, Bartringen...

Wenn man eine Konfrontation als vermeintliches Spitzentreffen der wochentags ausgetragenen Viertelfinalen bezeichnen kann, ist es die Auseinandersetzung in Bartringen zwischen der lokalen Sparta (z.Z. auf Rang 3) und den Musel Pikes (z.Z. auf Rang 6). Sie ist erst für Mittwoch der nächsten Woche angesetzt.

Der Auftakt des Viertelfinales erfolgt bereits heute Abend mit der anderen Paarung zwischen Mannschaften der obersten Klasse. T71 Düdelingen (z.Z. Rang 5) empfängt nämlich das bisher sieglose Schlusslicht Racing. Am Samstag standen sich beide Kontrahenten im Meisterschaftsbetrieb gegenüber, wobei T71, genau wie im Hinspiel, nach leichten Startschwierigkeiten in einem Auswärtsspiel überhaupt keine Probleme mehr hatte, um seinen Gegenüber deutlich zu beherrschen. Die heutige Partie geht in der Forge du Sud über die Bühne. Es versteht sich demnach von selbst, dass T71, der übrigens als Pokalverteidiger fest gewillt ist, die Trophäe erfolgreich zu verteidigen, vor heimischem Publikum als haushoher Favorit eingestuft werden muss.

Nicht sonderlich gefährdet dürften ebenfalls die auf den ersten Rängen der Meisterschaft platzierten Etzella Ettelbrück (Rang 1) und Contern (Rang 2) sein. Sie bekommen es in Auswärtsspielen, mit einem wegen des Divisionsunterschieds zugeteilten Handikaps von zehn Punkten, mit Gastgebern aus der Nationale 2 zu tun. Ettelbrück reist am Donnerstag zum Schlusslicht dieser Klasse Gréngewald Hostert, AB Contern morgen zum Nachbarn Avanti Mondorf, der fest gewillt ist, seinen höher eingestuften und besser besetzten Besucher zu seinem ganzen Können herauszufordern.

Was nun die Coupe des Dames anbelangt, so scheinen die Fronten auch hier klar abgesteckt. Der ungeschlagene Leader Musel Pikes läuft keine Gefahr beim Racing, was auch für Etzella Ettelbrück beim einzig übrig gebliebenen Vertreter der Nationale 2, US Heffingen, zutrifft. Basket Esch, der sein Heimspiel in der Meisterschaft gegen Steinsel mit 90:66 gewann, wird beim selben Gegner wohl kaum ernsthaft gefordert werden. Lediglich Contern, das im Meisterschaftsspiel vor heimischer Kulisse gehörig für den 82:75-Erfolg ackern musste, muss beim Trip zum Black Star Mersch etwas aufpassen. P.W.

Das Programm
Coupe de Luxembourg:
Heute Dienstag:
20.30: Düdelingen – Racing
Mittwoch:
20.00: Mondorf (+10) – Contern
Donnerstag:
20.00: Hostert (+10) – Ettelbrück
Mittwoch, 16.12.:
20.30: Bartringen – Musel Pikes
Coupe des Dames:
Donnerstag:
20.00: Heffingen (+10) – Ettelbrück
20.30: Racing – Musel Pikes
Mittwoch, 16. Dezember.:
19.00: Steinsel – Esch
Donnerstag, 17. Dezember:
20.30: Mersch – Contern