BasketballImpfgetöse vor der 75. NBA-Saison – Fragezeichen hinter „King“ James und den Lakers

Basketball / Impfgetöse vor der 75. NBA-Saison – Fragezeichen hinter „King“ James und den Lakers
LeBron James (in Gelb) und die Los Angeles Lakers verloren überraschend alle sechs Vorbereitungsspiele Foto: AFP/Thearon W. Henderson

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor dem Start der neuen NBA-Saison übertönten die Diskussionen um ungeimpfte Profis die sportlichen Spannungsfelder. Doch der Blick geht auch auf strauchelnde Lakers.

Das Getöse um seinen früheren Gefährten Kyrie Irving ersparte LeBron James einige unliebsame Schlagzeilen. Ohne die großen Diskussionen, die der standhafte Impfgegner Irving und dessen Ausbootung vor dem Start der 75. NBA-Saison auslösten, wäre die desaströse Vorbereitungsbilanz der Los Angeles Lakers vor dem Ligastart wohl ein deutlich größeres Thema gewesen.

Der Meisterschaftsanwärter, der Superstar „King“ James und Topcenter Anthony Davis nun auch noch die zusammen 19-maligen Allstars Russell Westbrook und Carmelo Anthony an die Seite stellte, geht mit einer erstaunlichen 0:6-Bilanz aus den Vorbereitungsspielen in die neue Spielzeit der Glamour-Liga in Nordamerika, die für die Lakers am Mittwochmorgen mit dem Knaller gegen Stephen Curry und die Golden State Warriors beginnt (4.00 Uhr, MESZ).

„Unsere Chemie untereinander ist von Viertel zu Viertel gewachsen“, gab sich James dennoch optimistisch, der wie immer mit dem größtmöglichen Anspruch in die neue Saison geht und dem Erfolg alles unterordnet. Also entschloss sich der 36-Jährige trotz anfänglicher Skepsis auch für eine Impfung gegen das Coronavirus. „Das ultimative Ziel ist es, eine Meisterschaft zu gewinnen, und das fängt damit an, dass wir gesund sind, was das Wichtigste ist“, sagte James.

95 Prozent geimpft

Mehr als 95 Prozent der Spieler sind dem Vernehmen nach geimpft – doch die Verweigerer sorgen für Aufsehen, allen voran Irving, der eigentlich das Auftaktmatch noch vor den Lakers in der Nacht zum Mittwoch bei Titelverteidiger Milwaukee Bucks um Giannis Antetokounmpo (1.30 Uhr) bestreiten sollte. Doch daraus wird nun nichts, die Brooklyn Nets, ebenfalls klarer Titelkandidat, zogen Irving vorerst aus dem Verkehr.

Während der Aufbauspieler stur auf seinem Standpunkt beharrt („Es geht um mein Leben und meine Entscheidung“), hadern die Teamkollegen mit der Schwächung. „Ich wünschte, nichts von all dem würde passieren“, sagte Kevin Durant, der mit den USA in Tokio Gold holte. (SID)

Fragen und Antworten zur 75. NBA-Saison

Welche sind die wichtigsten Eckdaten?
Mittwochmorgen (1.30 Uhr) beginnt die NBA-Saison mit dem Heimspiel von Meister Milwaukee Bucks gegen die Brooklyn Nets. Um 4.00 Uhr in derselben Nacht empfangen die Los Angeles Lakers die Golden State Warriors. Die reguläre Saison geht bis zum 10. April 2022, danach steigt vom 12. bis 15. April das sogenannte Play-in-Turnier. Die Play-offs starten am 16. April und enden mit der Finalserie, deren Spiel eins am 2. Juni stattfindet. Ein mögliches Spiel sieben ist für den 19. Juni vorgesehen.

Wie war das mit Kyrie Irving und den Corona-Impfungen?
Es ist das Streitthema schlechthin der Saisonvorbereitung: die Corona-Impfungen. Dem Vernehmen nach sind 95 Prozent der Spieler geimpft, doch die Verweigerer sorgen für Aufsehen. Allen voran Kyrie Irving von den Brooklyn Nets. Weil er die Spritze ablehnt, darf er laut regionaler Verordnung in New York keine Heimspiele bestreiten. Auch in Kalifornien könnte er ungeimpft nicht auflaufen. Die Nets möchten ihn nicht als Teilzeitprofi einsetzen und stellten ihn folglich vom Trainings- und Spielbetrieb frei. Erst wenn Irving sich impfen lässt oder sich die Regelungen ändern, kann er wieder mitwirken. Und jedes verpasste Spiel ist 381.000 US-Dollar wert.

Wer sind die Favoriten?
Auch hier sind die Nets ganz vorne zu nennen. Kevin Durant, James Harden: Auch ohne Irving warten die New Yorker mit geballter Star-Power auf. Genau wie die Los Angeles Lakers mit LeBron James und Anthony Davis sowie nun auch Russell Westbrook, die allerdings alle Vorbereitungsspiele verloren. Und selbstverständlich gehört auch Meister Milwaukee Bucks um den Weltklasse-Athleten Giannis Antetokounmpo wieder zum Favoritenkreis.

Wer wird MVP?
Zuletzt wurde es Star-Center Nikola Jokic von den Denver Nuggets, mit durchschnittlich 26,4 Punkten, 8,3 Assists und 10,8 Rebounds spielte er die beste Saison seines Lebens. Doch wer wird sein Nachfolger? James, Antetokounmpo oder Stephen Curry von den Golden State Warriors fallen einem da schnell ein. Doch viel wird sich auf Luka Doncic konzentrieren. Der 22 Jahre alte Superstar der Dallas Mavericks gilt als die Zukunft der NBA. Gerade erst verlängerte er seinen Vertrag für 207 Millionen Dollar um fünf Jahre. (SID)