Im Zeichen von Olympia

Im Zeichen von Olympia
(Julien Garroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag beginnt die neue Leichtathletik-Hallensaison. Es ist der Auftakt des Olympia Jahres für die Luxemburger Topathleten.

Die Hallensaison 2015 wurde von einer Flut von Rekordverbesserungen geprägt. Ein Rekord nach dem anderen fiel bei den nationalen Meisterschaften und vor allem beim Vectis-Meeting.

Dies zu übertreffen, wird schwierig werden. Aber es steht viel auf dem Spiel. Der Höhepunkt sind die Olympischen
Spiele im August in Rio de Janeiro.

Hiervon ist in erster Linie Bob Bertemes betroffen. Zwar überbot der Kugelstoßer mit 20,56 m die geforderte Norm schon im März 2015 bei der Hallen-EM in Prag, doch war dies vor der Qualifikationsperiode.

Charline Mathias derweil profitierte von einer Herabsetzung der 800-m-Norm und kann sich nun in aller Ruhe mit Lehrgängen in Südafrika auf die Olympischen Spiele vorbereiten und die Hallensaison ausklammern.

Grethen fehlen 1.22 Sekunden

Schafft Charles Grethen es indes, sich über 800 m um 1.22 Sekunden zu verbessern und als dritter Athlet das Ticket nach Rio zu lösen? Um sich derweil über 800 m für die Hallen-WM in Portland (Oregon) dieses Jahr im März zu qualifizieren, würde jedoch eine Steigerung von 77 Hundertstel „schon“ reichen.
Für die Jugend stehen auch interessante Wettkämpfe mit der Junioren-WM und der Youth EM im Sommer an. Sodass auch sie in der Halle zeigen kann, ob sie im Sommer bereit sein wird, hier mitzumachen.

Meisterschaften am 22. und 23. Januar

Genau wie letztes Jahr sind wieder die nationalen Meisterschaften am 22. und 23. Januar, das erste Highlight der Saison. Knapp eine Woche später am 30. Januar findet das nächste Highlight mit dem internationalen Vectis-Meeting statt.
Gleich am Tag danach sind die Scolaires- und Minimes-Jungen und -Mädchen beim internationalen Jugend-Vergleichskampf im Einsatz.

Die 5. Meisterschaften der Großregion am 13. Februar in Metz sind dann der internationale Abschluss.

Die Hallentermine

9.1.: Regio-Meeting I
10.1.: Challenge Tageblatt I
16.1.: Regio-Meeting II
22.1. + 23.1.: Nationale Hallenmeisterschaften
24.1.: Challenge Tageblatt II
30.1.: Vectis-Meeting
31.1.: Internationaler Jugend-
Vergleichskampf
13.2.: 5. Meisterschaften der
Großregion
27.2.: Laf-Meeting II