Total League DamenIm Kampf um die Top sechs bleibt ein Team auf der Strecke

Total League Damen / Im Kampf um die Top sechs bleibt ein Team auf der Strecke
Für Ettelbrück und Jovana Jaksic ist ein Sieg gegen Contern Pflicht Foto: Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während in der Total League der Herren noch fünf Spieltage in der regulären Saison auf dem Programm stehen, wird bei den Damen am Wochenende die Schlussphase eingeläutet: Dabei streiten sich im Kampf um die Top sechs noch drei Teams um zwei Plätze.

Ettelbrück, Steinsel oder Esch: Ein Team wird im Kampf um die letzten beiden Viertelfinal-Plätze auf der Strecke bleiben. In der Total League der Damen ist am letzten Spieltag also für Spannung gesorgt. Das Trio belegt zurzeit in der Tabelle die Ränge fünf bis sieben, dies mit jeweils 21 Punkten. Dabei kommt es am morgigen Samstag noch zum direkten Duell zwischen der Amicale Steinsel und dem Basket Esch. Der Sieger dieser Partie wird sein Ticket für die nächste Runde demnach auch sicher in der Tasche haben. Das Hinspiel war jedenfalls bereits eine enge Kiste. Vor anderthalb Monaten drehten die Escherinnen im letzten Viertel die Partie und setzten sich am Ende knapp mit 74:67 durch.

Doch auch der Verlierer dieser Partie kann sich noch Hoffnungen auf die Top sechs machen. Denn hier kommt nun die Etzella Ettelbrück ins Spiel. Die Nordistinnen treffen morgen auf Contern, das bereits seit Wochen aus dem Play-off-Rennen ausgeschieden ist. Mit einem Sieg ist die Etzella durch, bei einer Niederlage wird das Team um die Schreiner-Zwillinge jedoch das Viertelfinale verpassen. Denn in diesem Fall hätten sowohl Ettelbrück als auch der Verlierer der Partie zwischen Steinsel und Esch 22 Punkte. Da die Etzella jedoch den direkten Vergleich gegen beide verloren hat, wäre der Klub aus dem Norden des Landes ausgeschieden.

Düdelingen und die Musel Pikes stehen unterdessen bereits sicher im Halbfinale, während Walferdingen, das an diesem Wochenende spielfrei hat, und Hostert von den Rängen drei bzw. vier nicht mehr zu verdrängen sind.