Hostert: „Mindestziel ein Punkt“

Hostert: „Mindestziel ein Punkt“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwoch erfolgte der nicht unerwartete Machtwechsel an der Tabellenspitze. Durch einen 4:2-Heimsieg über Rodange übernahm Hostert das Kommando.

Rosport veranstaltete seinerseits ein Schützenfest beim 7:3 gegen Strassen und schob sich auf Rang zwei vor. Im Schlagerspiel stehen sich beide Teams am Sonntag im direkten Vergleich gegenüber.

Für das Gipfeltreffen ist man in beiden Lagern gerüstet. Rosport leistete sich vor Wochenfrist die bislang einzige Niederlage in Rodange, ist nach dem Kantersieg gegen Strassen aber bis in die Haarspitzen motiviert. Leader Hostert ist allerdings fest entschlossen, auch in Rosport zu punkten.

Zuversichtlich

Co-Trainer Michel Schanet weiß um die Heimstärke der Victoria, bleibt aber zuversichtlich. „Rosport ist wahrlich eine harte Nuss, doch uns ist keineswegs bange. Wir kennen unsere Stärken und müssen unsere Tugenden eben abrufen. Gegen Junglinster ließen wir zahlreiche Torchancen ungenutzt und haben quasi zwei Punkte verschenkt. Am Mittwoch mussten wir auf nicht weniger als fünf Stammspieler verzichten, und dennoch zeigten wir uns endlich realistischer und es ist insgesamt besser gelaufen.“

In Rosport steht D’Exelle wieder zur Verfügung und Schanet hofft auch, dass Hellenbrand wieder einsatzfähig ist. Di Gregorio, Neves und Pintar fallen weiterhin aus. „Wir möchten auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben und die Tabellenführung erfolgreich verteidigen. Demzufolge ist ein Punkt unser Mindestziel. Voriges Jahr hatten wir stets Probleme, wenn wir in Rückstand gerieten. Diese Saison steckt unser Team ein frühes Gegentor – wie in Strassen oder gegen Rodange – besser weg. Die Moral ist demnach intakt und spielerisch haben wir ebenfalls zugelegt. Genau wie Rosport haben wir gewisse Ambitionen, die wir bislang erfüllt haben. Doch es ist noch ein weiter Weg bis zum Zieleinlauf.“

Interessante Begegnungen

Der vorjährige Barragist Strassen hat den Anschluss zur Spitzengruppe verloren und muss bei Absteiger Kayl/Tetingen antreten. Die UNA erwies sich zwar mit 14 Treffern als am zielstrebigsten, kassierte aber bereits genauso viele Gegentore.

Mersch bestritt seine ersten vier Spiele allesamt auswärts und feiert am Sonntag gegen die punktgleiche Elf aus Mondorf endlich seine Heimpremiere. Bei Äischdall H/E – Rodange stehen sich ebenfalls zwei Tabellennachbarn gegenüber.

Junglinster muss erstmals in der laufenden Spielzeit reisen, und zwar zu Schlusslicht FF Norden 02, das immer noch auf den ersten Punktgewinn lauert. Der CSP weicht für sein „Heimspiel“ gegen Erpeldingen nach Käerjeng aus und Neuling Mühlenbach empfängt den Vorletzten Sandweiler.