Hitzfeld droht bitteres Karriereende

Hitzfeld droht bitteres Karriereende

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich ist durch in der Gruppe E, die Schweiz, Honduras und Ecuador streiten sich noch um den zweiten Achtelfinal-Platz. Ottmar Hitzfeld und die Eidgenossen sind nur bei einem Sieg weiter.

Rein theoretisch könnte Ottmar Hitzfeld am Donnerstag bereits Rentner sein und gleich vor dem Hotel in Manaus einen der sehr beliebten Dschungel-Trips buchen. Ohne Zeitlimit – befreit von allen Pflichten. Ottmar als Hobby-Tarzan sozusagen. Doch an den drohenden Ruhestand verschwendet der 65-jährige Hitzfeld vor dem „Alles-oder-nichts“-Spiel seiner Schweizer im brasilianischen Regenwald am Mittwoch (25.06.14) gegen Honduras (22.00 Uhr) keinen Gedanken. „Ich habe noch gar nicht überlegt, dass es mein letztes Spiel sein könnte“, sagte der Schweizer Nationaltrainer und gab sich zuversichtlich: „Ich gehe davon aus, dass es nicht mein letztes ist. Wir werden gewinnen.“

Ihr dritter Achtelfinal-Einzug bei einer WM seit 1994 ist allerdings nur bei einem deutlichen Sieg der Eidgenossen sicher. Ansonsten ist das Hitzfeld-Team auf gleichzeitige Schützenhilfe der bereits vorzeitig für die K.o.-Runde qualifizierten Franzosen gegen Ecuador angewiesen. Die Ecuadorianer könnten sich aber auch eine Niederlage leisten – wenn Honduras gegen die Schweiz gewinnt und nicht vier Tore aufholt. Weshalb Honduras auch die schlechtesten Chancen hat, noch das Achtelfinale zu erreichen.