TischtennisHistorisch: Ni und De Nutte stehen im Halbfinale der WM 

Tischtennis / Historisch: Ni und De Nutte stehen im Halbfinale der WM 
Sarah de Nutte und Ni Xia Lian lieferten im Viertelfinale eine grandiose Leistung ab Foto: FLTT/Manfred Schillings

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Eilverfahren haben sich Ni Xia Lian und Sarah de Nutte am Samstagabend für das Halbfinale des Doppels bei der Weltmeisterschaft in Houston/Texas qualifiziert. Eines steht bereits jetzt fest: Zum ersten Mal in der Geschichte werden die Luxemburger Frauen mit einer WM-Medaille nach Hause kehren. Eine grandiose Geschichte ist dies bereits jetzt allemal.

Um 22.08 Uhr (Luxemburger Zeit) traten Ni Xia Lian (WR 40) und Sarah de Nutte (WR 79) mit einem klaren Ziel vor die Platte: Gegen das indische Doppel Manika Batra (WR 56)/Archana Girish Kamath (WR 123) ging es darum, den Einzug in das WM-Halbfinale schnellstmöglich zu erreichen, bevor die Gegnerinnen sich auch nur in irgendeiner Art und Weise mit der Spielweise der Luxemburgerinnen anfreunden konnten. Gesagt, getan: Die FLTT-Damen verloren keine Zeit. Um 22.24 Uhr lagen sich die Siegerinnen nach ihrem klaren 3:0-Erfolg bereits überglücklich in den Armen.

Mit dem Erreichen des Halbfinals steht bereits jetzt fest, dass Ni und De Nutte mit einer Medaille nach Luxemburg zurückkehren werden. Die Euphorie in der Halle war dementsprechend groß: Besonders Ni, die mit ihren 58 Jahren noch immer zur Weltspitze gehört, war in Houston ein gefeierter Publikumsmagnet. An der Seite von De Nutte wurde den Fans schnell klar, in welche Richtung es gehen sollte: Die Luxemburgerinnen gestanden dem Duo aus Indien beim Stand von 10:0 den ersten Punkt des Abends zu – ehe sie den ersten Satz in wahnsinnigen drei Minuten für sich verbuchten.

Die Gegnerinnen wirkten überfordert mit dem cleveren Zusammenspiel von Ni und De Nutte. Auch der zweite Satz begann verheißungsvoll. Es dauerte bis zum Stand von 8:3, ehe Indien zum ersten Mal zwei Punkte in Serie erzielen konnte. Dabei sollte es dann eigentlich auch bleiben, denn nach insgesamt fünf Spielminuten war auch Satz Nummer zwei mit einem Resultat von 11:6 sehr schnell entschieden.

Im Hintergrund sah Trainer Tommy Danielsson seinen Damen gespannt zu, die sich auch vom Time-out der Inderinnen nicht aus dem Konzept bringen ließen. Zwar hatte sich das gegnerische Duo inzwischen besser auf die Spielweise der FLTT-Frauen eingestellt, doch die Leistungssteigerung reichte nicht aus, um Ni und De Nutte noch irgendwie in Bedrängnis zu bringen. Um 22.24 Uhr brauchte es nur einen Matchball, um die Begegnung zu beenden. 

In der Runde der letzten vier bekommt es das Luxemburger Duo jetzt mit einem chinesischen Doppel zu tun, das zweifelsohne zu den großen Favoriten des Turniers zählt: Yingshu Sun ist Nummer zwei der Welt, ihre Kollegin Manyu Wang rangiert auf Platz vier. Beide Damen stehen im Viertelfinale der Einzelkonkurrenz, Sun ist bereits für das Halbfinale des Mixed-Doppels qualifiziert. Die FLTT-Damen haben demnach nichts zu verlieren – und ohnehin schon Geschichte geschrieben.