Handballkrimi bei den Cadets

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An diesem Wochenende standen in allen Jugendkategorien die Endspiele der „Coupe de Luxembourg“ an. Die Zuschauerresonanz war an beiden Tagen erneut recht hoch, über 1.000 Zuschauer sind an diesem Wochenende im Gymnase der Coque passiert.

Und auch die Stimmung bei den Finalspielen war außergewöhnlich gut, die Fan-Gruppen gaben alles, um ihren jeweiligen Mannschaften die nötige Unterstützung zu gewährenleisten. Neun Pokale galt es zu verteilen, der HB Düdelingen und HB Esch konnten sich beide deren zwei sichern. Bei den Jungen heißen die Sieger Bascharage (Junioren), Red Boys (Cadets), Esch (Scolaires + Minimes), und Berchem (Poussins). Bei den Mädchen sicherten sich CHEV Diekirch (Cadettes), HBD (Scolaires + Poussines) sowie Grevenmacher (Minimes) die Pokale. Für Schifflingen war es jedoch ein schwarzes Wochenende, es ging leer aus, obschon es an drei Endspielen beteiligt war.POKALFINALS RESULTATE

o Coupe Minimes Mädchen:
Grevenmacher – Bettemburg 14:4
o Coupe Minimes Jungen:Esch – Petingen 21:14
o Coupe Cadettes:Grevenmacher – Diekirch 19:21
o Coupe Cadets:Red Boys – Schifflingen n.V. 30:28
o Coupe Poussines:Bascharage – HBD 4:29
o Coupe Poussins:Berchem – Schifflingen 25:17
o Coupe Scolaires Mädchen:Schifflingen – HBD 15:24
o Coupe Scolaires Jungen:Esch – Grevenmacher 27:20
o Coupe Juniors:Bascharage – Petingen 29:21
Spannend ging es vor allem am Samstag her. Bei den Cadettes galt Diekirch als hoher Favorit, doch wiederum zeigte sich, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Grevenmacher war nämlich ein ebenbürtiger Gegner und lag zur Pause mit zwei Toren in Führung. Spannend blieb es auch in Durchgang zwei, am Ende setzte sich der Favorit aus Diekirch ganz knapp mit 21:19 durch.
Der Höhepunkt des Tages war dann aber ohne Zweifel das Finale der Cadets zwischen dem frisch gebackenen Meister Red Boys und seinem Herausforderer Schifflingen. Nach einem regelrechten Handballkrimi konnten sich die Differdinger den Pokal sichern. Die Rotjacken hatten zwar den besseren Start, doch bis zum Pausenpfiff sicherte sich Schifflingen eine knappe 15:14-Führung. Nach dem Wechsel blieb es spannend, keine Mannschaft konnte sich absetzen, und die Führung wechselte ständig. Als Schifflingen in der 59 mit zwei Toren in Führung ging, schien die Partie entschieden. Doch die Rotjacken schafften mit einem wahren Kraftakt doch noch den 26:26-Ausgleich, um sich anschließend in der Verlängerung den Pokal und damit das „Doublé“ zu sichern. Herausragende Spieler beim Gewinner waren neben Torwart Kevin Mosconi und Jimmy Hoffmann, der trotz Manndeckung 12 Tore markierte, Welberich mit 6 und Nürenberg mit 4 Toren. Beim Gegner waren Kovac und Zekan mit je 9 Treffern die überragenden Kräfte. Eine Überraschung gab es dann aber auch beim Juniorenfinale, wo Bascharage sich mit 29:21 behaupten konnte und so das Doublé von Petingen verhinderte. Ein Endspiel auf hohem Niveau, das lange Zeit auf des Messers Schneide stand. Als aber Käerjéng eine Viertelstunde vor Schluss zum Endspurt ansetzte und Petingen mit schöner Regelmäßigkeit an Torwart Reis scheiterte, konnte sich der Außenseiter absetzen und schlussendlich klar mit 29:21 gewinnen. Nicoletti und Thierry mit je 8 Toren und Meis mit 6 Treffern waren der Garant für diesen schönen Erfolg.
fs