AXA LeagueHandballerinnen des HBD gegen favorisiertes Käerjeng unter Zugzwang

AXA League / Handballerinnen des HBD gegen favorisiertes Käerjeng unter Zugzwang
Um die Titelchance zu wahren, muss am Wochenende für Dea Dautaj und den HBD ein Sieg gegen Käerjeng her Archivbild: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Damen-Meisterschaft könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel fallen. Denn im Spitzenspiel des fünften Titelgruppen-Spieltags treffen die beiden Tabellenersten Käerjeng und HBD aufeinander. Im Fall eines Sieges wäre den Käerjengerinnen der Titel kaum noch zu nehmen.

Wegen seiner doch überraschenden Niederlage in Diekirch steht der HBD mit dem Rücken zur Wand. Mit einer weiteren Niederlage würde der Rückstand von Wirtz, Dickes, Dautaj und Co. auf vier Punkte anwachsen und wäre nur noch schwer aufzuholen. Eine schwierige Aufgabe also für die Gastgeberinnen. Denn die Gegnerinnen aus Käerjeng verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader und sind auf allen Positionen gut besetzt. Der HBK ist außerdem in Topform und deswegen auch in den Augen von HBD-Trainer Erny Hoffmann klar favorisiert. Mit Gambini, Colarelli und Willems fehlen dem Coach zudem drei wichtige Stützen.

Die Käerjengerinnen stellten derweil in den letzten Partien ihre bestechende Form unter Beweis. Es wird für den HBD schwierig, den Sieg mit vier Toren im Hinspiel der Qualifikationsrunde (32:28) zu wiederholen. Besonders, da sie im Rückspiel eine Sechs-Tore-Niederlage (23:29) einstecken mussten.

„Ein Erfolg wäre ein riesiger Schritt in Richtung Titel“

Die Käerjenger Nationalspielerin Tina Welter weiß, dass im Fall eines Sieges der Titel in greifbare Nähe rückt: „Ein Erfolg wäre ein riesiger Schritt in Richtung Titel: Das Problem der Düdelingerinnen ist die Konstanz. Gute Vorstellungen wechseln sich mit weniger guten ab und daran müssen sie arbeiten. Aber wenn sie einen guten Tag erwischen, wird es nicht einfach, sie zu schlagen. Wir sind jedenfalls gut auf ihr Spiel eingestellt und da wir in Bestbesetzung antreten können, sehe ich der Begegnung zuversichtlich entgegen.“ Der HBD wird aber alles daransetzen, um vor eigenem Publikum die Titelentscheidung hinauszuzögern.

Auch in Differdingen steht eine interessante Partie zwischen den Red Boys und Museldall an. Um noch eine Chance auf Platz drei zu haben, muss für die Differdinger ein Sieg her. Doch das wird nicht einfach werden gegen das zuletzt stark aufspielende Museldall. Der dritte Platz wäre Pietrasik, Haidu, Mackel und Co. mit einem Erfolg fast sicher. Doch die Red Boys werden diese letzte Chance nicht kampflos hergeben.

In der dritten Partie ist Diekirch gegen Esch Favorit, auch weil sie in der Qualifikationsrunde zwei klare Siege gegen den morgigen Gegner einfahren konnten.