Handball / WM-Qualifikation 2011: Luxemburg gegen Portugal und Lettland: Schon wieder

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gestern wurden im EHF-Sitz in Wien die sieben Qualifikationsgruppen für die Weltmeisterschaft 2011 in Schweden ausgelost. Luxemburg bekommt es – schon wieder – mit Portugal und Lettland zu tun.

Europa wird bei dieser WM mit 14 Mannschaften vertreten sein, wobei neben Gastgeber Schweden auch Titelverteidiger Frankreich kampflos qualifiziert ist.
Die drei bestplatzierten Teams der kommenden Europameisterschaft in Österreich werden ebenfalls in Schweden dabei sein, die restlichen Mannschaften müssen ihren Platz in Form von Play-off-Spielen im Juli des nächsten Jahres erkämpfen.
Insgesamt 23 Nationalmannschaften aufgeteilt in sieben Gruppen werden aber vorerst eine Qualifikationsrunde spielen, wobei sich jeweils nur der Erstplazierte für die Play-off-Begegnungen qualifiziert.

Im Januar 2010

Luxemburg spielt in Gruppe sechs und trifft dabei erneut auf Portugal und Lettland; zwei Nationen, gegen die man erst vor wenigen Monaten in der EM-Qualifikation antrat.
Aufgrund der rezenten Ergebnisse sind die Portugiesen der logische Favorit. Sowohl gegen Lettland als auch gegen Luxemburg behielten die Südländer kürzlich zweimal die Oberhand, während die Letten sich ihrerseits zweimal gegen die FLH-Auswahl behaupten konnten.
Revanche ist demnach für Poeckes, Majerus, Ley und Co. angesagt. Dennoch hätte man sich auf Seiten der FLH-Verantwortlichen sicherlich etwas andere Gegner gewünscht.
Gespielt wird die WM-Qualifikation prinzipiell in Turnierform, und zwar zwischen dem 11. und 17. Januar 2010. In welchem Land die Begegnungen stattfinden werden, wird sich normalerweise in den kommenden Wochen entscheiden.
Unter www.eurohandball.com kann man sich die Zusammensetzung der sechs anderen Gruppen ansehen.
c.b.