Handball: Status quo an der Tabellenspitze

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Keine Veränderungen gibt es nach dem ersten Spieltag der Play-off-Rückrunde an der Tabellenspitze. Das Führungstrio Berchem, HBD und Esch blieb in seinen jeweiligen Auswärtsbegegnungen schadlos, die drei Formationen werden den Meistertitel in den kommenden vier Wochen demnach unter sich ausmachen.

Bascharage und die Red Boys sind nach ihren Niederlagen endgültig aus dem Titelrennen ausgeschieden. Die spannendste Partie der sechsten Runde fand am Samstag in der Käerjenger Sporthalle statt. Zur Pause lag Düdelingen noch souverän vorne, nach dem Dreh bliesen die Niederkerschener jedoch zur Aufholjagd, mit einem wahren Kraftakt konnte die Skercevic-Truppe in den letzten Spielminuten dennoch den ganzen Einsatz aus der Braustadt entführen. Recht eng ging es ebenfalls in Oberkorn zu, wo sich die Red Boys und Esch gegenüber standen. Bis zur 45 war das Match völlig ausgeglichen, in der Schlussviertelstunde hatten Pulli, Bock und Co. aber den etwas längeren Atem.
Einen standesgemäßen Sieg landete dagegen Tabellenführer Berchem bei Schlusslicht Petingen. Ganz so leicht, wie es das Ergebnis aussagt, war die Aufgabe der Roeserbänner aber nicht. Petingen präsentierte sich als kampfstarker und hartnäckiger Gegner, in der Schlussphase fehlte es der Muller-Truppe aber an Erfahrung und Ausdauer.
In der Aufstiegsgruppe gab es am Samstag eine Riesenüberraschung: Diekirch leistete sich den Luxus, beim Tabellenletzten Standard zu verlieren. Durch diesen „Fauxpas“ der Nordisten bleibt es im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz weiterhin spannend. Strassen darf sich jedenfalls weiterhin Hoffnungen machen.
19. Titel in Folge für Bascharager Damen 

In der Damen-Meisterschaft ist die Entscheidung im
Titelkampf abermals frühzeitig zu Gunsten von Bascharage gefallen. Durch
einen klaren 35:18-Erfolg in Schifflingen durften die Niederkerschener Damen ihren 19. Meistertitel in Serie feiern. Für die Truppe von Erfolgscoach Claude Weinzierl ist es der 29. Titel in der
Vereinsgeschichte.
Gestern dann trat Bascharage in der RPS-Liga beim Tabellenletzten Kirkel an. Und auch hier ließ unser Rekordmeister nichts anbrennen und gewann sicher mit 34:21. Somit kommt es am kommenden Samstag zu dem
erwarteten großen Finale in dieser Liga. „Op Acker“ empfängt Bascharage dann den Tabellenzweiten Neunkirchen. Ein Unentschieden würde sogar genügen, damit Bascharage einen weiteren Meistertitel in sein einmaliges Palmarès einschreiben könnte. fs
Käerjeng: Sanduta – Schroeder 3, Braconnier 4, Klein 1, Pimenta 5, Muller 1, Keves 3, Hensen, Madar, Welter 3, Birca 1, Janics 13/2
In Überblick
Nationaldivision Herren,
Titelgruppe:
Petingen – Berchem 19:32
Red Boys – Esch 26:30
Bascharage – HBD 33:36
Aufstiegsgruppe:
Standard – Diekirch 33:31
Strassen – Schifflingen 34:36
Rümelingen – Mersch 25:30
Nationaldivision Damen,
Titelgruppe:
Schifflingen – Bascharage 18:35
Grevenmacher – Diekirch 26:36
Der kommende Spieltag:
Nationaldivision Herren,
Titelgruppe:
Freitag 8. Mai:
20.00: Berchem – Red Boys
Samstag 9. Mai:
20.00: HBD – Esch
20.30: Bascharage – Petingen
Aufstiegsgruppe:
Samstag 9. Mai:
20.30: Schifflingen – Rümelingen
20.30: Diekirch – Mersch
Sonntag 10. Mai:
19.00: Strassen – Standard