Handball / Pokal-Achtelfinale: Keine Überraschung in Sicht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Woche nach dem enttäuschenden Auftritt der Herren-Nationalmannschaft stehen an diesem Wochenende die Pokal-Achtelfinalspiele in den einzelnen Klassen auf dem Programm. / Carlo Barbaglia

In der Coupe de Luxembourg der Männer kommt es zwischen den Red Boys und Schifflingen zu einem einzigen Aufeinandertreffen zwischen zwei Teams aus der Sales-Lentz Handball League.
Die Differdinger stehen nach sechs Meisterschaftsrunden punktgleich mit Berchem an der Tabellenspitze und sind für die morgige Auseinandersetzung der logische Favorit. Janin, Birnbaum, Rezic und Co. sind seit der Auftaktniederlage Mitte September gegen Bascharage ungeschlagen, dennoch sollten sie das Duell gegen Schifflingen nicht auf die leichte Schulter nehmen. In der Meisterschaft behielten die Rotjacken zwar mit 37:21 ganz klar die Oberhand, am letzten Spieltag vor 14 Tagen gelang den Schifflingern aber in Diekirch ihr erster Saisonerfolg. Dieser Sieg wird den Teamkollegen der Fischbach-Brüder sicherlich neuen Auftrieb verleihen, ob es gegen den Co-Leader der SLHL aber zu einer Qualifikation für das Viertelfinale reichen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Alle anderen Vertreter der Sales-Lentz Handball League dürften trotz einem Drei-Tore-Bonus ihrer jeweiligen Gegner im Normalfall keine Probleme bekommen, die nächste Pokalrunde zu erreichen. Dem Cupverteidiger aus Berchem steht eine leichte Aufgabe in Bettemburg bevor, genau wie dem HB Esch in Grevenmacher und dem HBC Bascharage in Rümelingen. Etwas enger könnte es eventuell in den Begegnungen zwischen Mersch und Diekirch sowie Redingen und Petingen zugehen. Gespannt darf man dagegen auf das Abschneiden von Strassen sein. Der ungeschlagene Leader der Nationalpromotion empfängt den amtierenden Meister HB Düdelingen und möchte den zuletzt nicht gerade erfolgreich aufspielenden Düdelingern so lange wie möglich Paroli bieten. Rech, Poeckes und Co. sind jedenfalls gewarnt, eine Überraschung ist trotz des guten Willens der Zweitdivisionäre aber nicht in Sicht.
Mindestens ein Verein aus der Nationalpromotion wird aber dennoch im Viertelfinale vertreten sein. Standard und Echternach kämpfen im direkten Vergleich um den Einzug in die nächste Runde. Die Bonneweger bekleiden derzeit den dritten Tabellenplatz, die Abteistädter stehen mit zwei Punkten Rückstand auf Rang fünf. Ein interessanter Pokalfight ist demnach angesagt, in der Meisterschaft konnte sich Standard hauchdünn in Echternach behaupten.
In der Coupe de Luxembourg der Damen stehen nur drei Begegnungen auf dem Programm. Hier ragt die Paarung zwischen Petingen und Mersch heraus. Vor vier Wochen lieferten sich beide Formationen in der Meisterschaft ein packendes Duell, das die Petingerinnen ganz knapp für sich entschieden. Mal sehen, ob die Mädels aus Mersch diesmal den Spieß umdrehen können. Eine Formsache ist die Partie zwischen Zweitdivisionär Esch und dem ungeschlagenen Leader der SLHL, HB Düdelingen. Etwas mehr Spannung verspricht die dritte Auseinandersetzung zwischen Bettemburg, Tabellensechster der Promotion, und Standard, dem Tabellenletzten der SLHL.

Das Programm

Coupe de Luxembourg, Herren:
Heute Freitag:
20.00: Rümelingen (+3) – Bascharage
Morgen Samstag:
20.00: Strassen (+3) – HBD
20.15: Red Boys – Schifflingen
19.30: Grevenmacher (+3) – Esch
19.00: Redingen (+3) – Petingen
20.30: Standard – Echternach
Am Sonntag:
17.30: Bettemburg (+3) – Berchem
19.00: Mersch (+3) – Diekirch

Coupe de Luxembourg, Damen:
Morgen Samstag:
14.30: Esch (+3) – HBD
20.00: Petingen – Mersch
Am Sonntag:
19.30: Bettemburg (+3) – Standard
Spielfrei: Bascharage, Diekirch, Schifflingen, Grevenmacher, Rümelingen

Coupe FLH, Herren:
Morgen Samstag:
17.00: Bascharage 2 – Petingen 2
16.30: Diekirch 2 – Esch 3
Spielfrei: Berchem 2, HBD 2, Esch 2, Mersch 2, Red Boys 2, Schifflingen 2

RPS-Liga, Damen:
Morgen Samstag:

19.45: Albersw./Hauenstein – Roude Léiw Bascharage