Handball / Meisterschaft: Wiedergutmachung oder Revanche?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Obwohl noch zwei wichtige Nachholspiele aus der Hinrunde nicht ausgetragen wurden, beginnt morgen Samstag in der SLHL der Herren bereits die Rückrunde. Im Fokus des achten Spieltages steht das Verfolgerduell zwischen Bascharage und den Red Boys. / Carlo Barbaglia

Für beide Teams verliefen die letzten Begegnungen nicht nach Wunsch. Sowohl die Red Boys als auch die Käerjenger mussten sich am letzten Spieltag hauchdünn geschlagen geben, wobei besonders die Niederlage der Niederkerschener mehr als überraschend war.
Die Truppe von Trainer Rac unterlag völlig unerwartet in Diekirch. Für die Brauereistädter ist morgen im Nachbarschaftsduell gegen den aktuellen Tabellenzweiten Red Boys demnach Wiedergutmachung angesagt, das weiß auch Nationalspieler Dany Scholten. „Ohne irgendjemanden kritisieren zu wollen, müssen wir endlich in unserem Abwehrverhalten Fortschritte machen. Gelingt uns das im weiteren Verlauf der Saison nicht, müssen wir unsere Ambitionen zurückschrauben. Wir dürfen die bittere Niederlage in Diekirch nicht nur auf das Fehlen von drei verletzten Spielern (Ostrihon, Paulus, Hummel, d. Red.) zurückführen. Der Wille, um besser und konsequenter zu verteidigen, ist der Schlüssel zum Erfolg“, so der Käerjenger Außenspieler.
Die Differdinger wollen für die Auftaktniederlage (31:37) aus dem Hinspiel Revanche nehmen. Danach folgten vier Siege in Serie und ein Unentschieden. Erst vor zehn Tagen gegen Spitzenreiter Berchem mussten sich die Schützlinge von Trainer Vukcevic zum zweiten Mal in der laufenden Saison wieder geschlagen geben. Die Red Boys sind jedenfalls zu einem ganz ernst zunehmenden Titelaspiranten herangereift. Mit Alen Zekan haben sie neben Rezic und Sehovic außerdem einen weiteren ganz gefährlichen Torjäger in ihren Reihen.
Etwas weniger Brisanz steckt in den drei restlichen Begegnungen der höchsten Spielklasse. Berchem, Esch und Düdelingen starten gegen die drei vermeintlich leichteren Gegner jeweils in der Favoritenrolle.
Die schwierigste Aufgabe wartet auf den aktuellen Tabellenführer Berchem, der in Diekirch zu Gast ist. Die Roeserbanner sind seit Saisonbeginn noch ohne jeglichen Punktverlust und auch vor einer Woche in den zwei Europapokalbegegnungen gegen die Russen aus Wolgograd konnten Majerus, Malano und Co. überzeugen. Berchem sollte Diekirch aber keineswegs unterschätzen. Zum Saisonauftakt wurden die Nordisten nach bravouröser Gegenwehr bei der knappen 27:26-Hinspielniederlage nur schlecht belohnt.
Der HB Esch dürfte bei Schlusslicht Petingen kaum Probleme bekommen, das Gleiche gilt für den HBD in Schifflingen.
Eine Etage tiefer ragt das Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenzweiten Mersch und dem Tabellendritten Standard heraus. Leader Strassen steht vor einer eher leichten Aufgabe gegen Grevenmacher.
In der Sales-Lentz-Handball-League der Damen heißt die interessanteste Partie Petingen gegen Bascharage. Beide Teams stehen punktgleich auf dem dritten Tabellenrang, nur der Sieger wird weiterhin Kontakt mit den beiden Spitzenteams behalten.
In der RPS-Liga der Frauen sind morgen die Käerjengerinnen wieder auf heimischem Boden im Einsatz. Die Weinzierl-Truppe, Tabellenzweiter mit 13:1 Punkten, trifft auf den Tabellenvierten TSV Kandel (12:4 Punkte).

Im Überblick

Die Hinspielergebnisse:
SLHL, Herren:
Esch – Petingen 30:27
Berchem – Diekirch 27:26
Red Boys – Bascharage 31:37
HBD – Schifflingen 27:19
Das Programm:
SLHL, Herren:
Morgen Samstag:
18.30: Bascharage – Red Boys (SR. Blum/Schmitz)
20.30: Petingen – Esch (SR. Lentz/Rampin)
20.30: Diekirch – Berchem (SR. Saarland)
20.30: Schifflingen – HBD (SR. Bisenius/Martins Nuno)
Die Tabelle:
1. Berchem 6 18
2. Red Boys 7 16
3. Bascharage 7 15
4. Esch 5 14
5. HBD 6 12
6. Schifflingen 7 11
7. Diekirch 7 11
8. Petingen 7 7
Nationalpromotion, Herren:
Morgen Samstag:
20.00: Rümelingen – Redingen
Sonntag:
20.00: Strassen – Grevenmacher
20.30: Echternach – Bettemburg
18.30: Mersch – Standard
Reserven/Herren:
Morgen Samstag:
20.30: Esch 3 – Mersch 2
19.00: Berchem 2 – Esch 2
20.30: Bascharage 2 – Standard 2
19.30: Red Boys 2 – Petingen 2
Sonntag:
18.00: HBD 2 – Diekirch 2
SLHL, Damen
Morgen Samstag:

20.00: Standard – HBD
18.45: Petingen – Bascharage
18.30: Diekirch – Mersch
19.00: Grevenm. – Schifflingen
Die Tabelle:
1. HBD 7 21
2. Diekirch 719
3. Bascharage 715
4. Petingen 715
5. Mersch 7 13
6. Grevenmacher 7 11
7. Schifflingen 7 11
8. Standard 7 7
Nationalpromotion, Damen:
Morgen Samstag:
18.30: Esch – Diekirch 2
Sonntag:
20.00: HBD 2 – Standard 2
16.45: Mersch 2 – Rümelingen
RPS-Liga, Frauen:
Morgen Samstag:
16.30: Roude Léiw Bascharage – TSV Kandel