Handball / Meisterschaft: Stelldichein der Favoriten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gleich zwei Kracher hat die Sales-Lentz Handball League heute zu bieten: Nachdem die zwei Begegnungen aus der unteren Tabellenhälfte bereits am Mittwoch bzw. gestern Abend ausgetragen wurden, kommt es heute Abend zum Stelldichein der Titelfavoriten. / Carlo Barbaglia

Esch gegen Red Boys und HBD gegen Berchem, so heißen die beiden Topspiele. Schwer zu sagen, welche von den beiden Auseinandersetzungen die herausragenste ist. In Lallingen geht es zwischen den ungeschlagenen Eschern und den Red Boys um die Tabellenführung. Gewinnen die Escher, übernehmen sie die Spitze, behalten die Differdinger die Oberhand, dann ist das Provisorium vorbei und die Rotjacken etablieren sich auf dem vorderen Tabellenrang. Beide Teams sind momentan gut in Form. Die Escher zeigten am vorigen Samstag im Europapokal-Rückspiel gegen Maccabi, welches Potenzial in ihnen steckt. Pulli, Schroeder, Decker und Co. schieden zwar aus, sie trotzten den Israelis aber immerhin ein Unentschieden ab. Sollten sie heute mit dem gleichen Engagement zu Werke gehen wie am vergangenen Wochenende, werden sie wohl kaum zu bezwingen sein.
Aber auch die Red Boys wirken weitaus gefestigter als vorige Saison. Wer den Meister schlägt, der kann auch in Esch gewinnen, so wird wohl die Devise von Sehovic, Rezic, Zekan und Co. lauten. Den Vukcevic-Schützlingen ist jedenfalls ein weiterer Paukenschlag zuzutrauen.
Nicht minder umkämpft wird im Centre Hartmann das Duell zwischen Meister HBD und den ebenfalls noch ungeschlagenen Berchemern sein. Zwei Niederlagen stehen bereits auf dem Konto der Düdelinger, eine weitere Pleite können sich die Teamkollegen von Jeff Rech demnach nicht mehr erlauben, da ansonsten das Unternehmen Titel-Hattrick schon leicht in Gefahr gerät.
Die Spielstärke der Roeserbänner ist dagegen nur schwer einzuschätzen. Vor vierzehn Tagen hielten sie dem Druck in Käerjeng stand, möglicherweise fehlt ihnen aber der erforderliche Spielrhythmus, um auch heute in Düdelingen zu bestehen. Majerus, Malano und Co. sind jedoch als äußerst kampfstark bekannt. Ob allein diese Tugend heute beim Titelverteidiger reichen wird, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben, wird sich am Abend herausstellen.
In der höchsten Spielklasse der Damen steht mit der Auseinandersetzung am Sonntag zwischen Diekirch und Standard nur eine Meisterschaftspartie auf dem Programm. Hier sind die Mädels aus dem Norden der eindeutige Favorit, die letzte noch ausstehende Begegnung des sechsten Spieltages wird erst am Dienstag zwischen Spitzenreiter HBD und Mersch ausgetragen.
In der RPS-Liga treten die Mädels des Roude Léiw Bascharage schon wieder in der Fremde an. Morgen geht die Reise zum Tabellensechsten Merzig/Hilbringen. Im Normalfall eine lösbare Aufgabe für die Weinzierl-Truppe.
Das Programm
SLHL,

Herren:
Gestern:
Diekirch – Schifflingen 25:29
Heute:
20.30: Esch – Red Boys (SR. Blum/Schmitz)
20.30: HBD – Berchem (SR. Raus/Simonelli)
Bereits gespielt:
Bascharage – Petingen 45:35
Promotion, Herren:
Gestern:
Strassen – Mersch 45:24
Heute:
19.30: Redingen – Bettemburg
SLHL,
Damen:
Gestern:
Petingen – Grevenmacher 26:20
Sonntag:
15.00: Diekirch – Standard
Dienstag:
19.15: HBD – Mersch
RPS-Liga/Frauen:
Morgen:
17.30: Merzig/Hilbringen – Roude Léiw Bascharage