Handball / Meisterschaft: Brisantes Duell HBD – Käerjeng

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Berchem, Esch und die Red Boys liegen nach acht Spielrunden im Soll. Mit Meister HBD und Käerjeng hinken zwei der fünf Titelkandidaten aber den Erwartungen etwas hinterher, und genau diese beiden Mannschaften treffen morgen im „Centre Hartmann“ im direkten Duell aufeinander. / Carlo Barbaglia

Der neunte Spieltag ist in drei geteilt. Den Auftakt machen bereits heute die Differdinger Red Boys gegen Schifflingen.
Die Rotjacken sind seit Saisonbeginn in ihren Leistungen sehr konstant und bekleiden den zweiten Tabellenplatz. Gegen ihren heutigen Gegner starten Rezic, Birnbaum und Co. als logischer Favorit, zumal die Formation von Trainer Vukcevic sich in der laufenden Saison sowohl in der Meisterschaft als auch im Pokal zweimal problemlos gegen Schifflingen behauptete. Allzu siegessicher sollten die Differdinger aber nicht auftreten, Offermann, Fischbach und Co. sind immer für eine Überraschung gut.
In einer ähnlichen Situation wie die Red Boys befinden sich morgen ebenfalls die Escher. Gegen Diekirch müssten Sacha Pulli und seine Teamkollegen im Normalfall relativ mühelos zu drei weiteren Punkten kommen, doch auch für die Escher gilt es aufzupassen. Die Nordisten sind an manchen Tagen unberechenbar.
Die interessanteste Partie des Wochenendes findet aber zweifelsohne morgen in der Düdelinger Sporthalle statt. Der Landesmeister der beiden vergangenen Jahre empfängt den HBC Bascharage und möchte mit einem Sieg endlich wieder einen seiner direkten Konkurrenten bezwingen.
Auf dem Konto der Düdelinger stehen seit Saisonbeginn zwar schon vier Erfolge, die kamen bislang aber ausschließlich gegen die drei vermeintlich leichteren Gegner zustande. Zum einen gilt es, mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren, zum anderen will die Truppe von Trainer Mane Skercevic nach dem Abschluss der Ausscheidungsrunde mindestens auf dem vierten Tabellenplatz stehen.
Die Brisanz der morgigen Auseinandersetzung liegt darin, dass die Käerjenger in genau der gleichen Ausgangslage sind wie die Düdelinger. Die Bilanz der Brauereistädter ist völlig ausgeglichen. Vier Siege stehen vier Niederlagen gegenüber, das reicht aber nicht, um den hoch gesteckten Ambitionen gerecht zu werden.
„Die Verletzungen von den drei Schlüsselspielern haben die Mannschaft etwas ins Wanken gebracht, nichtsdestotrotz werden wir die Köpfe nicht hängen lassen und morgen alles versuchen, um beim HBD zu gewinnen. Wir möchten den Erfolg aus dem Hinspiel bestätigen, wissen aber, dass uns eine sehr schwierige Aufgabe erwartet. Vor einer Woche gegen die Red Boys haben wir erstmals in der Saison sehr gut verteidigt. Wollen wir auch ohne Ostrihon und Paulus in Düdelingen die Oberhand behalten, müssen wir in der Abwehr erneut mit voller Konzentration zu Werke gehen“, so der Käerjenger Trainer Sandor Rac.
Abgeschlossen wird der neunte Spieltag erst am Dienstag mit der Partie zwischen Spitzenreiter Berchem und Schlusslicht Petingen. Alles andere als ein Sieg der Roeserbanner wäre eine große Überraschung.
Eine Etage tiefer ist die Begegnung zwischen dem HC Standard und Echternach von Bedeutung. Wollen die Abteistädter mit in die Aufstiegsgruppe, dann können sie morgen mit einem Sieg in Bonneweg einen großen Schritt in diese Richtung tun.
In der SLHL der Damen sollte sich Spitzenreiter HBD gegen Petingen in Acht nehmen.
In der RPS-Liga der Frauen steht Roude Léiw Bascharage gegen den Tabellenzehnten Friesenheim vor einer lösbaren Aufgabe.

Programm und Tabelle

SLHL, Herren:
Heute Freitag:
20.15: Red Boys – Schifflingen (SR. Nesser/Schmit)
Morgen Samstag:
20.30: Esch – Diekirch (SR. Saarland)
20.00: HBD – Bascharage (SR. Jung/Leyder)
Am Dienstag:
20.30: Berchem – Petingen (SR. Doemer/Keiffer)
Die Tabelle:
1. Berchem 7 21
2. Red Boys 8 19
3. Esch 6 17
4. Bascharage 8 16
5. HBD 7 15
6. Diekirch 8 12
7. Schifflingen 8 12
8. Petingen 8 8
Nationalpromotion, Herren:
Morgen Samstag:
20.00: Redingen – Strassen
20.30: Standard – Echternach
Sonntag:
19.00: Grevenmacher – Rümelingen
20.00: Bettemburg – Mersch
Reserven, Herren:
Morgen Samstag:
16.30: Esch 3 – Bascharage 2
16.45: Schifflingen 2 – Berchem 2
18.30: Esch 2 – HBD 2
20.15: Petingen 2 – Diekirch 2
Sonntag:
20.15: Mersch 2 – Red Boys 2
SLHL, Damen:
Morgen Samstag:
18.00: HBD – Petingen
18.15: Schifflingen – Diekirch
Sonntag:
16.00: Bascharage – Standard
16.45: Mersch – Grevenmacher
Die Tabelle:
1. HBD 8 24
2. Diekirch 8 22
3. Bascharage 8 17
4. Petingen 8 17
5. Grevenmacher 8 14
6. Mersch 8 14
7. Schifflingen 8 12
8. Standard 8 8
Nationalpromotion, Damen:
Morgen Samstag:
18.00: Redingen – Strassen
20.00: Rümelingen – Esch
Am Sonntag:
18.30: Mersch 2 – HBD 2
20.00: Standard 2 – Bettemburg
RPS-Liga, Damen:
Morgen Samstag:

18.30: Roude Léiw Bascharage – Friesenheim