Handball / Meisterschaft: Berchem gegen Käerjeng in Gefahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Verfolger von Spitzenreiter HC Berchem, der HB Esch und der HB Düdelingen, werden wohl den 11. Spieltag der Sales-Lentz Handball League nutzen, um ihre Positionen in der Tabelle zu festigen. Das Spitzenspiel des Spieltages findet aber im Roeserbann statt, wo der ungeschlagene Tabellenführer Berchem auf den bisher arg gebeutelten HBC Bascharage trifft. / FernandSchott

Für Käerjeng scheint der Zug in der Meisterschaft tatsächlich schon abgefahren zu sein. Ein Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Berchem wäre genau das Richtige, um die Motivation vor dem wichtigen Pokalspiel in Düdelingen am kommenden Mittwoch – wo sie die Saison noch retten könnten – wieder auf Vordermann zu bringen.
Und deshalb sind die Sorgen vom Trainer der Roeserbänner, Jean-Marc Toupance, nicht unbegründet: „Nach drei eher leichten Erfolgen erwartet uns morgen eine Mannschaft eines anderen Kalibers. Die Käerjenger haben hervorragende Spieler in ihren Reihen, die darauf brennen, uns eins auszuwischen. Und da bei uns mit Gauthier und Malano zwei wichtige Spieler ausfallen, hoffe ich, dass wir die dadurch doch fehlenden Automatismen bis Samstag ausgemerzt haben.“ Ihm steht also noch Arbeit ins Haus. Trotzdem gehen die Roeserbänner als Favorit in die Partie.
Der HB Esch tat sich am vergangenen Samstag in Bascharageschwer. Trotz vieler Unzulänglichkeiten holten sie etwas glücklich den Dreier. Ein weiterer müsste morgen gegen die durch zahlreiche Ausfälle geschwächten Schifflinger hinzu kommen.
Auch der HBD will im Heimspiel gegen die punktlosen Petinger nichts anbrennen lassen. Mit einer konzentrierten Leistung wie in Diekirch dürfte der Sieg in trockenen Tüchern sein. Die Differdinger Red Boys bestreiten ihre Partie gegen Diekirch erst am 22. Januar, da ihnen die Halle nicht zur Verfügung steht.
Eine Etage tiefer will der ungeschlagene Leader Strassen in Bettemburg den elften Dreier in Folge einfahren. Spannend wird es bei der Partie Redingen-Mersch zugehen, wo Redingen, im Falle einer Niederlage, die Aufstiegsgruppe wohl vergessen kann.
In der SLHL der Damen erwartet den Tabellenersten HB Düdelingen gegen den HB Museldall eine lösbare Aufgabe. Spannend wird es im Verfolgerduell zwischen Meister Bascharage und Diekirch.
In der RPS-Liga der Frauen will der Roude Léiw Bascharage, nach dem Sieg am vergangenen Samstag, im Heimspiel gegen Zweibrücken bestätigen. Doch aufgepasst, Zweibrücken hat derzeit einen guten Lauf während Käerjeng noch immer auf die verletzten Welter und Jakova verzichten muss.
Im Laufe der nächsten Woche werden die Pokal-Viertefinalspiele sowohl bei den Herren als auch bei den Damen über die Bühne gehen. Dann steht bei den Herren am Sonntag, 20. Dezember, das wichtige Nachholspiel Esch gegen Berchem auf dem Programm.
Anschließend wird die Nationalmannschaft im Vordergrund stehen. Bekanntlich findet zwischen dem 15. und 17. Januar in der Coque ein Ausscheidungsturnier für die WM 2011 in Schweden statt. Portugal und Lettland sind hier die Gegner der Schützlinge von Trainer Stot.
Weiter geht es in der Meisterschaft dann am 22. und 23. Januar mit den Partien Red Boys gegen Diekirch und Esch gegen Düdelingen, wo dann die Tabelle endlich begradigt wird.
Am Wochenende des 29./30. Januar folgt dann mit dem kompletten zwölften Spieltag die Endphase der Qualifikationsrunde.

Das Programm

SLHL, Herren:
Morgen Samstag:
20.00: HBD – Petingen (SR. Raus/Simonelli)
20.30: Esch – Schifflingen (SR. Leyder/Jung)
20.00: Berchem – Bascharage (SR. Lentz/Rampin)

Nachholspiele
So. 20.12.2009, 18.30:
Esch – Berchem
Fr. 22.1.2010, 20.30:
Red Boys – Diekirch
Sa 23.1.2010, 20.30:
Esch – HBD
Die Tabelle:
1. Berchem 9 27
2. Red Boys 10 25
3. Esch 8 23
4. HBD 9 21
5. Bascharage 10 18
6. Diekirch 10 14
7. Schifflingen 10 14
8. Petingen 910

Nationalpromotion, Herren:
Morgen Samstag:
20.30: Standard – Rümelingen
19.00: Redingen – Mersch
Sonntag:
20.30: Bettemburg – Strassen
19.00: Grevenmacher – Echternach

Reserven:
Morgen Samstag:
15.30: Diekirch 2 – Esch 2
16.00: Berchem 2 – Esch 3
19.30: Petingen 2 – HBD 2
18.30: Standard 2 – Mersch 2
18.30: Red Boys 2 – Schifflingen 2

SLHL, Damen:
Morgen Samstag:
18.00: HBD – Grevenmacher
16.30: Bascharage – Diekirch
Sonntag:
18.30: Mersch – Petingen
Die Tabelle:
1. HBD 10 30
2. Diekirch 10 26
3. Bascharage 10 23
4. Petingen 10 21
5. Mersch 10 20
6. Grevenmacher 10 16
7. Schifflingen 10 14
8. Standard 10 10

Nationalpromotion, Damen:
Heute Freitag:
19.15: Mersch 2 – Diekirch 2
Morgen Samstag:
16.45: Standard 2 – Rümelingen
Sonntag:
19.00: Bettemburg – Esch
20.00: HBD 2 – Strassen
RPS-Liga, Damen:
Morgen Samstag:
18.30 Roude Léiw Bascharage – SV 64 Zweibrücken